Definitionssache

Wikipedia LogoIn der deutschsprachigen Wikipedia gibt es einen sehr schönen und umfangreichen Artikel namens Motorradfahrerjargon.

Sehr gut wird dort der Begriff des Bikers erklärt:

Biker – (1) Fahrradfahrer. (2) (abwertend) Jemand, der ein Motorrad besitzt, ansonsten aber mit dem Thema Motorradfahren nicht viel zu tun hat. Nicht zu verwechseln mit dem Motorradfahrer. Der Biker legt z. B. Wert auf perfektes Outfit, eine blitzsaubere, StVZO-konforme Maschine sowie warmes, trockenes Wetter, daher i. d. R. Bruchstrichfahrer mit einer Jahresfahrleistung von unter 2000 km. Fährt mit dem Auto zur Arbeit. Der Biker lässt seine Ducati 999R für 10.000 Euro auf 170 PS tunen, hat aber drei cm Angststreifen auf den Reifenflanken. Oder: Kauft sich eine BMW 1150 GS „Adventure“ mit 50 l Tank, Wasserbehälter, Expeditionskoffersatz und GPS mit dem Kartensatz für die Innere Mongolei. Fährt damit sonntags nachmittags zehn Kilometer zum Bikertreff, lässt die Maschine aber auf der Straße stehen, weil die Einfahrt zum Parkplatz geschottert ist. Hängt dort vier Stunden ‚rum, fährt wieder nach hause und ist überzeugt, eine geile Tagestour unternommen zu haben. Ein besonders schönes Exemplar des Bikers ist der Wochenend-Outlaw. Dieser fährt sonntags seine Harleyoide zum Bikertreff, trägt dabei Fransenjacke, Schnürlederhose und Cowboyboots. Hat Schwierigkeiten, sich die Ray Ban unter den Integralhelm zu fummeln, wenn er „I’ll be back“ vor dem Spiegel übt. Fühlt sich schrecklich böse und illegal, wird aber bei der Geräuschkontrolle immer durchgewunken. – Alles in allem ist der Biker eher die Karikatur eines Motorradfahrers. Siehe auch Weichei, Poser.

Ganz meine Meinung! Deshalb heißt dieses Blog auch MoppedBlog und nicht BikerBlog (trotz der schönen Alliteration…).

Der Artikel in der Wikipedia ist garantiert noch nicht vollständig – und wer noch einen Begriff aus dem Motorradfahrerjargon vermisst, einfach eintragen! Die Wikipedia ist schließlich für alle offen.

5 Comments on “Definitionssache

  1. Den Eintrag bei WikiPedia kenn ich schon lange, der ist wirklch sehr geil.
    Und im übrigen bin ich da mit deiner Meinung sehr konform.
    Bei den Harley Fahrern sieht man das ja auch sehr gut: Zweiklassengesellschaft. Die richtigen Harley Fahrer und die neureichen Zahnärzte, die schön zum Treffen fahren und dann im Hotel übernachten…. pfffft.

  2. Geil, kann ich mich dann jetzt „Biker“ nennen?
    Dann fahre ich gleich mal zum Lederwarenhändler und lass´ mir ´ne Kutte anfertigen:

    MC MC

    Oder? 🙂

  3. Kannst ja mal versuchen, mit der Vespa auf ein „Bikertreffen“ zu fahren (natürlich mit Fransenjacke). Bitte Videokamera nicht vergessen! 😀

  4. Pingback: MoppedBlog » Stöckchen