Hallo, Motorradhersteller!

Nehmt Euch doch mal ein Beispiel an der Firma Opel! Diese versorgt in diesen Tagen vier prominente deutsche Blogger mit einem ihrer Autos und die Blogger schreiben dann einen Monat darüber, wie es ihnen gefällt, Opel Astra zu fahren.

Benzin geht dabei auf die Kappe von Opel, genauso wie Parkgebühren oder gar evtl. Hotelübernachtungen, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

Hut ab, liebe Rüsselsheimer, da hat jemand im Marketing die Zeichen der Zeit erkannt (spät zwar aber dennoch als erster) und bringt Blogger mit umfangreicher Leserschaft (locker einige tausend Leser am Tag) dazu, über das eigene Produkt zu bloggen.
Den Opelanern dürfte es bestimmt Angst gemacht haben, daß natürlich jenseits ihrer Einflussnahme „live, ungeschminkt und aus dem Leben“ gebloggt wird, ich glaube aber nicht, daß die Blogeinträge besonders kritisch sein werden. Solange die Kiste nicht unvermittelt irgendwo liegen bleibt, dürfte halt an einem neuen Auto kaum etwas auszusetzen sein und unter den Bloggern befinden sich ja auch keine professionellen Autojournalisten (afaik).

Jetzt warte ich nur noch auf die Mail von Yamaha, Ducati, Aprilia etc. die mit mir ein ähnliches Programm auf die Beine stellen wollen. Ich halte manche Motorradhersteller durchaus für innovativ genug (bei Ducati wird sogar schon gebloggt) so etwas durchzuziehen. Man müsste hier im MoppedBlog halt nur noch die Besucherzahlen in etwa verhundertfachen, schon gäbe es sogar ein lohnenswertes Publikum… 😉 Zumindest wären alle Leser an Motorradtests interessiert. Ob alle Besucher der obigen Blogs etwas über den Astra lesen wollen oder überhaupt Auto fahren ist ja eher zweifelhaft, doch egal worüber die Damen und Herren schreiben, unterhaltsam ist es halt (fast) immer 🙂

P.S.: Bitte keine Chopper anbieten… irgendwo hört der Spaß ja auf…;-)

 

7 Comments on “Hallo, Motorradhersteller!

  1. Hi Dennis!
    Also die Idee von Opel ist ja wirklich absolut genial. Ich finde so und so, dass die sich in den letzten Jahren im Bereich Marketing wieder sehr gesteigert haben. Auch die Autos sind wieder besser geworden. Ich erinnere mich noch gut an die Opel aus den 80er Jahren. Das waren wirklich hässliche Rostlauben (IMHO), aber die Modelle der letzten Jahre sind wieder richtig gut geworden – naja, so schön wie Dosen eben sein können. 😉
    Das genialste an der Aktion ist aber in meinen Augen, dass Opel damit zeigt, dass sie Vertrauen in das eigene Produkt besitzen.
    „Hier nehmt unsere tollen Autos und schreibt darüber eure Meinung“.
    Ich finds klasse und bin schon gespannt, ob andere Hersteller da nachziehen.

    Das mit den Besucherzahlen bei dir wird aber bestimmt schon werden, ich schau ja regelmääßig vorbei und der Vorteil bei einem Motorrad Blog ist, dass wir noch recht Konkurrenzlos darstehen, denn soviele Blogs mit speziell diesem Themeninhalt gibt’s in Deutschland noch nicht.
    Ich schau regelmäßig mit Google, aber viel finde ich nicht. Leider.
    Von daher finde ich die Idee vom MBI ganz gut. Hab mich da auch schon als Mitglied beworben, muss aber noch einen Monat warten. Weil ich erst so kurz mit dem Motorrad Blog am Start bin.
    (Das ich ja seit bereits 2 Jahren ein PHP Blog betreibe zählt ja leider nicht…)

    Also wenn ich mir aussuchen könnte mal ein Bike ein paar Wochen probezufahren, dann wäre es wohl eine GSX R – oder eine URAL mit Beiwagen. Liegt weit auseinander, ist aber bestimmt beides spaßig.

    Na dann mal auf hohe Besucherzahlen! 🙂

    Prost!

    Marc

  2. Ach nee, Dennis. Die Zweiradindustrie wird Dir nichts kostenlos zur Verfügung stellen. Mach lieber einen Schnullerblog daraus. 😉

    Gruß, Stephan

  3. @Marc: Ural mit Beiwagen… 🙂 Ja, das sollte man vielleicht einmal im Leben gefahren sein… Ansonsten würde ich auch gerne ’nen aktuellen Supersportler oder auch mal wieder eine Enduro/Supermoto ausprobieren.

    @Stephan:Ich werde bestimmt keine Schnuller testen (benutze ja auch seit über 30 Jahren keine mehr… 😉 )

  4. KTM 950 Supermoto z.B. 🙂

    (Hab mir das Video auf Bikes in the fastlane angesehen, leckeres Mopped!)

  5. Hui da geht’s ja richtig zur Sache.

    Ich kann aber beide Seiten verstehen. Poodle hat irgendwo recht, was aber auch damit zu tun hat, wer an der Opel Aktion mitmacht. MC Winkel z.B. halte ich persönlich nicht für lesenswert und daily pia (IMHO total überbewertet…) ebenso nicht. Ix und Don halte ich aber durchaus für lesenswert und auch für unabhängig.
    Poodles Problem ist, dass er die Aktion verallgemeinert hat, doch sowas müsste man in meinen Augen immer im Detail betrachten.

    Wenn mir ein Mopped zur Probefahrt angeboten werden würde – was sicherlich niemals passieren wird – dann würde ich das annehmen. Warum auch nicht? Solange man sich der Verantwortung, die mit sowas einhergeht bewusst ist… 🙂

  6. Pingback: MoppedBlog » Stöckchen