Rundablage

Screenshot Akismet PluginJetzt ist das MoppedBlog auch in der großen weiten Welt des Internets angekommen – soll heißen, hier gibt’s jetzt auch Kommentarspam :-/

Damit den aber keiner lesen muss, habe ich am langen Wochenende mal Akismet installiert. Dieses Plugin sollte die allermeisten Kommentarspams erkennen und zurückweisen ohne dass sich kommentarfreudige User mit Captchas oder dergleichen abmühen müssen.

Bislang arbeitet Akismet fehlerfrei, allerdings hatte ich in den letzten paar Tagen auch nur knapp 30 Kommentarspams. Falls ein Kommentar von Euch doch mal automatisch mal aussortiert werden sollte, lasst es mich wissen – ich fische ihn dann aus Akismets virtuellen Papierkorb…

 

6 Comments on “Rundablage

  1. Hello

    Via**a
    Ci**is
    und Konsorten
    lassen grüßen

    edit: Das ist jetzt das dritte Mal, dass ich versuche, die Nachricht hier abzusetzen. Wird immer rausgefiltert. Mit Akismet zum Asket?

    Stephan 🙂

  2. Akismet hat Deine beiden anderen Kommentare nicht kategorisch rausgeschmissen, sondern sie (im Unterschied zu den ganzen anderen Kommentarspams) in die Moderationswarteschlange eingereiht. Diese habe ich aber heute noch nicht bearbeitet. Ich glaube ich werde Deine anderen beiden Kommentare auch löschen… 🙂

  3. hehe .. herzlichen glueckwunsch zum ersten spam *G*
    aus diesem grunde habe ich z.b. alle comments bei mir moderated. es kommen leider immer wieder welche durch.

    aber … happy spamblocking *G*
    keep wheeling

    rgt (randgruppentourist)

  4. Ich habe auf meinem PHP Blog selbst eine kleine Funktion geschrieben, die vor Kommentarspam absichert: Eine simpele Rechenaufgabe also ein ganz einfaches Captcha – seitdem ist Ruhe. Status: Seite Dezember 05 sind 1660 SPAMS geblockt worden. Ich glaube da bist du mit deinen wenigen noch ganz glücklich.
    Wer mal reinschauen will, was so beworben wurde: http://www.thegeek.de/blog/blocked_spams.txt
    Vielleicht die ein oder andere Kaufinspiration 😉
    In meinem Motorrad Blog habe ich den Askimet sofort aktiviert. Und ich moderiere die Kommentare bei Erstpost. 70 Spams wären es da gewesen…
    Naja, weiterhin eine Spam-Freie Zeit! 🙂

    Marc

  5. @Marc: Na die Liste ist ja wirklich schon ganz schön beeindruckend. Akismet hat hier in einer knappen Woche schon fast 50 Spams eingefangen. Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, daß die überhaupt irgendwer liest (bzw.zu lesen bekommt) aber wenn nicht eine gewisse Anzahl an Deppen draufklicken würde, würde es sich für die Spammer ja nicht lohnen…

  6. Hi Dennis,
    es geht nicht darum, das da jemand draufklickt – sondern darum durch die Links den Google Pagerank der Seiten nach oben zu treiben, so dass diese bei Suchen häufig ganz weit oben stehen.
    Blogs haben selbst meist einen ganz guten Pagerank und das wollen sich die Spammer zunutze machen und ihren eigenen Pagerank nach oben schrauben.
    Aber inzwischen hat sich die Blogger-Szene ja recht erfolgreich dagegen gewehrt. 🙂