Training

„So ein Motorrad-Training ist eine sehr sinnvolle Sache“.

Das lernt man glaube ich schon während der Fahrschule. Dann folgen die Ratschläge in Literatur, Foren, Newsgroups und im Fernsehen, die einem Sicherheits-, Anfänger, Kurven- und Renntrainings ans Herz legen.

Knapp sechs Jahre nach Aushändigung meines Motorrad-Führerscheins gönne ich mir jetzt auch mal so ein Training, genaugenommen ein „Motorrad-Intensiv-Training“ in Lüneburg.Gebucht!
Bevor ich nächstes Jahr das Renntraining leite absolviere steht erst mal Sicherheit auf dem Plan:

Dem Teilnehmer werden im ADAC Motorrad-Intensiv-Training – unter Einbeziehung seiner persönlichen Erfahrungen mit dem Führen eines Motorrades – die Grundlagen des Erkennens und Vermeidens von Unfallsituationen vermittelt.

Im theoretischen Teil werden die fahrphysikalischen Gesetzmäßigkeiten zur Vorbereitung für die Übungen erarbeitet.

Ferner wird das Verhalten des Motorrades in verschiedenen Fahrsituationen erläutert. Praktische Übungen zeigen Handlungsabläufe zur Bewältigung kritischer Situationen.

Unsere erfahrenen Trainer vermitteln Ihnen Verhaltensmuster, die sich über den Trainingstag hinaus zum Reflex in Gefahrensituationen heranbilden.

Bin ja mal gespannt. Ab nächsten Donnerstag weiß ich mehr…

10 Comments on “Training

  1. 1. Mach jetzt noch Fotos von der Cat (für die ebay Auktion ab 18.08.)!

    2. Überprüfe alle Lebensversicherungen, ob die Prämien rechtzeitig gezahlt sind.

    3. Überleg Dirs nochmal am 13.08. und starte eine 3-Tage-ebay-Auktion mit Ablauf am 16.08.

    🙂

  2. Ach ja, noch was vergessen…

    Übrigens: Startzeit 9 Uhr! Dennis, ich hab Dich um 9 Uhr noch NIE wach erlebt! 😉

  3. Na,ja. Zu erst ist ja Theorie angesagt. Da kann er noch ein wenig weiterschlafen, denn theoretisch kann er doch alles 😉

  4. Ach, ja? Dann hat Dennis sich sicherlich nur vertan bei der Anmeldung, er wollte doch nur den Nachmittags-Intensivkurs. 😉

  5. .. oder vielleicht doch nur das kurventraining mit angeschraubten stuetzraedern ? *G*

  6. @rgt: Das mit den Stützrädern fände ich schon mal interessant. Gefahrlos bis ans Limit (und vor allem auch darüber hinaus) zu gehen würde man sich mit dem eigenem Motorrad doch eher nicht trauen, oder?

  7. Das mit den Stützrädern habe ich wirklich mal gesehen, leider habe ich den Link nicht mehr.
    Da waren so „Ausleger“ ans Heck gebaut mit kleinen Rollen dran, damit man auch extreme Schräglage üben kann ohne umzufallen (um sich an das Gefühl im Kopp zu gewöhnen).

    Sah auf jeden Fall witzig aus!

  8. Hi,
    ich bin erst seit Mitte September im Besitz eines Motorradfleppens und freue mich übelst, doch bis nächstes kann ich diesen nicht begracueh, da mit das Motorrad und das schöne Wetter fehlt. Ich möchte daher nächstes Jahr, bevor ich auf meine eigene Maschine steige, ein Sicherheitstraining machen. Welche Art von Training könnte ich da am besten machen?
    Zusätzlich muss ich noch sagen, dass ich besinders Probleme hab bei den Sitzhöhen und kann deshalb nicht jede Maschine fahren.

    Wäre cool, wenn ihr mich dabei beraten könnten und mir ein Training empfehlt.

    mfg Jana

  9. Wenn Du ein Training absolvieren möchtest, noch bevor Du ein eigenes Mopped hast musst Du natürlich eines buchen, bei dem die Maschinen gestellt werden. Dies ist allerdings nur sehr selten der Fall. Meines Wissens hat Honda aber solch Angebote in Zusammenarbeit mit dem ADAC.

    Sinnvoller ist es jedoch ein Training mit der eigenen Maschine zu fahren. Dazu sollte man das Motorrad allerdings schon etwas kennengelernt haben und nicht gleich nach dem Kauf zum Training eiern… 😉

  10. Pingback: Last-minute Kurventraining » MoppedBlog