Cannonball Bike Run 2006

Voll verpasst – die Berichterstattung über illegale Hochgeschwindigkeitsrennen in den deutschen Medien ist wirklich ziemlich mau. Immerhin gibt es hier noch einen Bericht eines gewissen 1doohan zu lesen (in english), der dabei war, beim

 Cannnoball Bike Run 2006.

Das Rennen startete am 22. August in Dover und führte über Frankreich, Belgien, Deutschland, Schweiz, Italien zurück nach Paris. Der Schnellste gewinnt, Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nicht von Interesse.
Pop, Stolizei!
Ein so aufwendig organisiertes Rennen (Hotels, Parties, Show… für alles ist gesorgt)geht auch an der Polizei nicht vorrüber und so und so hatte sich beispielsweise die Polizei rund um Stuttgart auf die rasende meute eingestellt und großzügige Kontrollen durchgeführt. „Lohn“ der Mühe: 12.865 Euro wurden für 75 Ordnungswidrigkeiten einkassiert.. 

Das dürfte für die Teilnehmer, die einige Tausender als Startgebühr bezahlt haben, nicht wirklich schmerzhaft gewesen sein. Die verschmerzen wahrscheinlich auch, ihre Mille/R1/996 in den Sand zu setzen (Fotos hier), ist ja alles nur Spaß und Geld ist wohl genug da. Daher verwundert es mich auch, daß sich die Veranstalter so deutlich von anderen Automobil-Cannonballrennen (Kim Schmitz lässt grüßen) distanzieren:

CBR is the antithesis of the „look at me“ car rally with fat bankers in Ferraris and gay fancy dress.

Aber wohl auch nur deshalb weil „look at me“ wegen Helmen nicht funktioniert. Die Maschinen mit denen dort gefahren wird, kommen jedenfalls direkt aus der Ferrariklasse und wenn die MV Agusta F4 1000 Tamburini eine Tortenmulde hätte, dürfte da sicher auch noch ’ne Blondine mitfahren.

Neenee, das sieht mir doch sehr nach Jahrmarkt der Eitelkeiten aus. „Echte Straßenrennen“ (nein, ich habe da keine Erfahrung) fährt man doch besser ohne große Vorankündigung bei der Polizei und auf DVD würde ich meine Fahrt dann danach auch besser auch nicht veröffentlichen.

3 Comments on “Cannonball Bike Run 2006

  1. Eigentlich gut, dass die Presse nicht so intensiv darüber berichtet hat, sonst heißt es wieder: „Guck mal da, die Motorradfahrer, alles Raser!“
    Aber seltsam ist diese Art von Rennen schon. Da latzt man jede Menge Kohle für etwas, was man ja auch so machen könnte…

  2. Sach ich doch, das ganze ist der reinste Show-Lauf. Sehen und gesehen werden… 🙂

  3. naja, wir wissen ja :
    laut Presse sind alle Motorradfahrer potentielle Mörder…..

    die koennen mich auch mal von der Presse und naja wenn ich das Geld dafür haette würde ich auch versuchen da mal mitzufahren.
    Aber so wär mir die Geschichte zu teuer.
    Mit meiner 9er Kawa wär das echt geil !

    bis dahin…

    Too much is nerver enough !
    Streetfighter for ever !