Umzug

Bitte nicht über das s109767… in der Adresszeile wundern. Vorgestern wurde der Domaintransfer für moppedblog.de zu pretago durchgeführt und ich leite von aus wieder zurück zur alten Installation bei alturo.
Wordpress ist auf dem neuen Server schon eingerichtet und läuft auch problemlos, nur zicken beim Export/Import der mySQL-Datenbank die Umlaute rum. Zu blöd aber auch – die Versionen 4.0 und 5.0 nicht so richtig kompatibel – ich sag nur „Kollationen“… :-/
Aber keine Angst – irgendwie/irgendwann wird’s schon klappen… 🙂

2 Comments on “Umzug

  1. Wenn du phpMyAdmin zur Verfügung hast bei deinem neuen Host, kannst du die Kollationen für die DB/Tabellen/Datenbankfelder sehr leicht einstellen. Vermutlich musst du UTF8 (utf8_general_ci) nehmen, oder es mal mit latin1_german1_ci versuchen.
    Interessant ist auch, dass sich das Timestamp Format bei einem Versionssprung geändert hat. Falls WordPress mit dem alten Timestamp arbeitet (20060503132365) hilft es die Felder vom Typ Timestamp einfach auf VARCHAR( 14 ) zu stellen. Der neue Typ Timestamp ist nämlich ein ISO Datum.

  2. erst mal gratz zum neuen zuhause!
    dieses mysql update gefrickel hat mich auch schon einige naechte gekostet … das uebelste ist wirklich die umstellung des timestamps … ist glaube ich bei 4.1x -> 4.2x passiert und hat mir so manche applikation zerschossen.

    wordpress hat bei mir bei diesem problem allerdings problemlos funktioniert. ausser deise komische deutsche eigenheit .. daher habe ich mit ae, ue und oe keinerlei probs *G* ein hoch auf die deutsche kompliziertheit !

    so long

    rgt