Vom Traummotorrad

Des Deutschen Traummotorrad ist entweder eine BMW R1150GS (wieso eigentlich nicht die R1200GS?) oder eine Harley Davidson Fatboy Injection. Jeweils 4 Prozent der 500 von TNS-Infratest im November befragten Motorradfahrer nannten diese Modelle auf die Frage nach ihrem Traummotorrad (bei dem Geld natürlich keine Rolle spielt).

Ausgewertet wurde insbesondere auch nach Marken und auch hier finden sich BMW und H-D ganz vorne. Fast ein Viertel der Deutschen Kradfahrer träumt von einer BMW, gut 18% hätten lieber etwas aus Milwaukee. Seit der letzten Umfrage vor 2 Jahren rund die Hälfte zugelegt hat Ducati mit fast 10%, danach folgen schon die Vertreter aus Japan mit Honda, Yamaha und Suzuki.

Motorradtraummarken der Deutschen (Klick für Großansicht) 

Irgendwie finde ich mich in dieser Statistik nicht so ganz wieder. Wenn ich ins Träumen gerate, dann doch nicht wegen einer BMW. Harley und Ducati sind da doch eher Traumotorräder (ganz unterschiedlicher Träumender natürlich) aber schon bei Honda hat bei den Befragten doch bestimmt wieder ihr rationaler Verstand dazwischengefunkt. 😉

Ich hätte erwartet in solch einer Liste mehr Emotionen zu finden. Hersteller wie MV Agusta, Benelli, KTM oder Buell – aber doch nicht die „üblichen Verdächtigen“ der Zulassungsstatistik in neuer Reihenfolge. Die Deutschen träumen einfach zu langweilig…

Wovon „die Welt“ (hier: Internetbenutzer) träumen, lässt sich bei der MBI-Wahl 2007  in der Kategorie „Object of Lust“ erkennen. Nominiert sind hier:

  • BMW: HP2
  • Ducati: 1098
  • Ducati: Desmosedici RR
  • Triumph: Bonneville T100
  • Yamaha: XT500

Also von denen würde ich mir jede in die Garage stellen (auch wenn ich auf die HP2 nicht draufkäme… 😉 )

5 Comments on “Vom Traummotorrad

  1. Vielleicht träumt man von einer Goldwing…

    Es wäre noch interessant wie sich die Stichprobe denn so zusammensetzt.

  2. Also wenn ich mal so träumen dürfe:

    Benelli, Buell, egal welche hauptsache nackt 😉

    Rationalere Träume (oder eher leistbare in Zukunft) wären da:

    Honda Hornet 900
    Triumph Speed Triple

    Ne Harley wuerd ich mir höchstens mal ausleihen fuer 2 Tage, ne Goldwing auch.

    Und ne BMW R1200GS halt für die Weltreisen zwischendurch, aber ist für mich eindeutig ein Arbeitstier und kein Schmuckstück 😉

  3. Also so einer BMW R1200GS wäre ich auch absolut nicht abgeneigt, muss ich gestehen. Auch wenn ich ja sonst eher auf altes Eisen stehe, aber die GS ist einfach toll, gerade für den täglichen Betrieb und auch zum Touren durch ferne Länder abseits von Asphalt.
    Naja, man(n) wird ja noch träumen dürfen. 🙂

  4. Hätte BMW die K1200er nicht, sähe das bestimmt anders aus. Aber vielleicht nicht viel. Die K1200 (R mehr als S) hat mir BMW auf jeden Fall deutlich attraktiver gemacht. Mein Favourit ist und bleibt aber Buell, meine Suzuki, die ich aus Kostengründen im Moment fahre, ist nur ein sehr kompromistischer Kompromiss.