Harley-Trike

Harley-Trike

A vehicle including a frame, left and right wheels, and a leaning suspension system. The frame defines a longitudinal vehicle axis. The leaning suspension system includes a transverse beam, left and right damping members, left and right control arms, and at least one lean actuator. The transverse beam is coupled to the frame and pivotable about the vehicle axis. The left and right damping members are pivotally coupled to the left and right sides of the transverse beam. The left control arm is pivotally coupled to the left wheel and to the frame, and the right control arm is pivotally coupled to the right wheel and to the frame. The lean actuator is pivotally connected between the frame and the transverse beam. The lean actuator is configured to extend and retract to tilt the left and right wheels and to lean the vehicle while cornering.

Wie auf dieser Patentanmeldung zu sehen ist, experimentiert Harley-Davidson grade mit einem dreirädrigen Motorrad herum. Optisch erinnert das ganze an eine Mischung aus V-Rod und Piaggio MP3 Roller, wenn auch – Harley-typisch – etwas „fetter“: statt eines kleinen Rollermotors kommt der obligatorische Twin-Motor zum Einsatz und während man beim MP3 von hinten kaum die zwei Vorderräder erahnt, so ist ist beim Entwurf aus Milwaukee sofort klar, dass es sich hier um ein Trike handelt.

So interessant dieses Konzept auch sein mag, es stellt sich die Frage nach der Zielgruppe für so ein Gefährt. Als Eigentümer eines Harley-Dreirads würde ich mir nämlich keine großen Hoffnungen auf den Ehrenvorsitz im lokalen Chapter oder eine Karriere als großer Rocker machen. Wohlmöglich zielt man ja auf die „noch“-Autofahrer ab. Ein normales Trike darf man ja schließlich mit dem Dosenschein fahren…

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(via Knieschleifer)