Motorradfahren jetzt noch gefährlicher!

Das fehlte noch: jetzt bekommen wir auch noch alle Krebs.

BuchcoverJedenfalls wenn man den Veröffentlichungen von Randall Dale Chipkar Glauben schenken mag. Auf seinen 2 Seiten im Netz beschreibt er, welche verherende Wirkung die elektrischen Komponenten (Zündkerzen, Spulen, Kabel, Batterie) eines Motorrades auf den Fahrer, der sich ja in unmittelbarer Nähe dazu aufhält, haben können. Alle sich in der Nähe der Sitzbank aufhaltenden Körperregionen (Prostata, Darm, Nieren, …) sind seiner Meinung nach durch die niederfrequenten elektrischen Felder einem erhöhten Krebsrisiko ausgesetzt.

Auf seiner knappen Website (die zur Hälfte aus Links und Zitaten besteht) sind nur wenig Zahlen und Messwerte zu lesen, die bekommt man – wahrscheinlich – erst zu sehen, wenn man sein Buch kauft, welches er für rund 35 Kanadische Dollar (~23 Euro) anbietet. Die wenigen vorhanden Zahlen wie die gemessenen 500 milliGauss (die Einheit wird in Deutschland schon seit 30 Jahren nicht mehr benutzt…) geben ohne weitere Informationen zu Frequenzen oder Abständen wenig Aufschluss über die Schädlichkeit, liegen jedoch deutlich unter den Grenzwerten wie sie z.B. das Amt für Strahlenschutz angibt.

Andere Fakten sind meiner Meinung nach aufschlussreicher. Da wird auf der Seite beispielsweise ein Messgerät für 140 CAD (~94 Euro) angeboten außerdem ist Chipkar im Besitz zahlreicher nationaler Patente auf spezielle abschirmende Sitzbankbezüge (da konnte ich noch keinen Preis in Erfahrung bringen) …

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Weitere Informationen zum Thema auf Wikipedia:

One Comment on “Motorradfahren jetzt noch gefährlicher!

  1. Was für ein Blödsinn… und ganz ehrlich: Wovor muss der Moppedfahrer wohl mehr Angst haben, vor Krebs durch niederfrequente Magnetfelder, oder vor den Autofahrern?

    Eine Antwort erübrigt sich… 😉