Danke DMAX :-/

Gestern habe ich mir mal (zur Hälfte) meine Aufzeichnung der DMAX Dokumentation „Mythos MotoGP – Die schnellsten Männer auf zwei Rädern“ angesehen. Endlich mal MotoGP jenseits von Eurosport im Fernsehen, doch die Bilder der Reportage kamen mir ziemlich schnell ziemlich bekannt vor.

Faster PosterWieso?

DMAX hat doch tatsächlich die preisgekrönte und von Ewan McGregor gesprochene Dokumentation „Faster“ genommen, Voiceovers und Werbepausen reingeschnibbelt und originale Texteinblendungen semiprofessionell in deutsch überblendet. Außerdem ging die schön ins Original einbebaute Musik so wie die ansteckende Begeisterung aller Beteiligten größtenteils flöten.

Was dabei herauskam war nichts weiter als eine Sendung im typischen Spiegel-TV oder SZ-Doku-Stil. Mit dem zusätzlichen kleinen Fehler dass es einer vermeindlich aktuellen Dokumentation nicht besonders gut zu Gesicht steht, wenn dann über die Saisons 2001 (500er Zweitakter) und 2002 (erste 990er Viertakter) berichtet wird. Da wird sich der interessierte DMAX-Zuschauer aber wundern, wenn der heute das Rennen auf Eurosport schaut…

Traurig traurig – oder sollte ich mich darüber freuen, dass überhaupt mal über die MotoGP berichtet wird?

2 Comments on “Danke DMAX :-/

  1. Einerseits positiv, dass an das Thema Moto GP herangeführt wird, aber wer sich wirklich dafür interessiert und die Doku „Faster“ kennt, für den ist sowas wohl nichts. Ich hab „Faster“ auch gesehen und war wirklich sehr beeindruckt von der Doku, die wirklich Leidenschaft und Begeisterung vermittelt. Da bin ich ganz froh, dass mir die DMAX Enttäuschung erspart geblieben ist…

  2. Hallo,
    ich habe die original damals gekauft und man muss die Doku einfach original sehen. Super Stimmung und starker Sound. 😉 Das Rennfeeling kommt so besser rüber und man möchte gleich wieder riden 😉
    Grüße
    http://www.motofreak.de