Was macht der Motorradfahrer im Stau?

Hundertfünfundreißig Stimmen sollten reichen, um sich mal einen Überblick darüber zu verschaffen, ob und wenn ja wo der deutsche Motorradfahrer sich bei Stau auf der Autobahn hindurchschlängelt.

Ergebnis der 'Was machst Du im Stau auf der Autobahn-Umfrage?'

Von denen die überhaupt auf Autobahnen unterwegs sind, versuchen über 90% möglichst mobil zu bleiben. Die laut ADAC einzig legale Möglichkeit ganz rechts [Edit: LINKS!!! ich meinte die ganze Zeit links, verdammt…], neben der Leitplanke (also „normales“ Linksüberholen) vorbeizufahren hat niemand für praktikabel befunden. Die meisten halten es doch eher wie die Einsatzfahrzeuge und fahren auf der vielleicht schon vorsorglich freigehaltenen Rettungsspur. Einem knappen Drittel ist es dann auch egal, auf welcher Spur man sich durchmogelt und nur 7% geben an, auf dem Standstreifen zu fahren. Das deckt sich so gar nicht mit meinen letzten Stauerlebnis, wo jeder zweite Motorradfahrer die Spur rechts außen benutzte.

Die Benutzung des Standstreifens ist übrigens bußgeld- und punktetechnisch günstigste Methode voran zu kommen. €50 und 2 Punkte sind für dieses Vergehen vorgesehen. Das „rechts überholen“ ist einen Punkt in Flensburg teurer. Welches Fahrstreifenwahl nun aber von der Polzei mit höherer Wahrscheinlichkeit toleriert wird, kann ich nicht sagen…

10 Comments on “Was macht der Motorradfahrer im Stau?

  1. Hi Dennis,
    entweder blicke ich grade mit dem ganz rechts neben der leitplanke nicht durch, oder du meinst ganz links 😉 Laut ADAC wäre es die äußerste linke Spur. Ansonsten nutze ich, nach einem Schreckerlebnis, der äußersten Linkenspur, lieber die Rettungsspur.
    Bikergruß
    Maik

  2. Aaargh, meine Links-Rechts-Schwäche verfälscht die ganze Umfrage… :-O

    Oh mann, wieso hat das vorher keiner gemerkt… seufz…

  3. Ich hoffe du kommst mit dem Blinker am Bike zurecht 😉 Hebelchen nach links = links abbiegen, Hebelchen …. 😉 Kleiner Joke. Aber ich hatte es tatsächlich schon mal, dass eine Autofahrerin, links blinkte und rechts abbog. Gut das ich nicht vorher zum Überholen ansetzte. Aber das sind so Sachen, die man erst lernt, wenn man länger bzw. vernünftiger fährt.

  4. Auf dem Mopped klappt alles bestens, meine Rechts-Links-Schwäche beschränkt sich darauf, dass ich links und rechts manchmal nicht spontan benennen kann, sondern eine kurze Bedenksekunde benötige.
    Das führt manchmal zu Problemen bei Richtungsbeschreibungen und wie ich jetzt bemerkt habe auch beim Verfassen von Texten… 😉

  5. Na dann können wir doch in Kolonne fahren 😉
    PS: nette Änderung

  6. @Maik: Wenn sie rechts abbbiegt ist doch Wurst ob Du überholst oder net 🙂

  7. @Stevie,
    evtl. kennst du das: Straße ist breit genug, sodass man hinter einem Linksabbieger nicht warten möchte, sondern an ihm rechts vorbei fährt. Puh, gerettet 😉

  8. Links ist immer da, wo die Kurve am schönsten ist! 😉

  9. Hallo Maik,
    ja, das kenne ich von früher, habe ich mir aber abgewöhnt, da nur noch Volltrottel in den Dosen sitzen. Hier in HH ist blinken z.B. völlig aus der Mode.

    Gruss

  10. Ich kenne das, komme auch aus dieser Ecke 😉 Abgewöhnt habe ich mir dies nach einem Unfall, habs also selber erfahren müssen. (siehe oben)