Knacks! – Einmal kurz nicht aufgepasst…

Letzte Woche, morgens kurz vor neun auf dem Weg zur Arbeit. An einer T-Kreuzung warten erst ein BMW und dahinter ich darauf, dass die Straße frei wird und wir nach rechts abbiegen können.

Der Moment scheint gekommen, der BMW fährt an, ich auch und vergewissere mich noch nach links ob auch für mich „Bahn frei“ gilt. Beim wieder nach vorn gerichtetem Blick muss ich leider feststellen, dass es sich der BMW aufgrund der Verkehrssituation doch noch anders überlegt hat und nochmal gestoppt hat.

KNACK – einen Sekundenbruchteil später werden mein Motorrad und ich unsanft von einer Stoßstange (aka in wagenfarbe Lackierter Kunststoff) gestoppt und mein Kotflügel verbröselt sich.

Mich überkommt ein tiefes Seufzen!

Kurz hoffe ich noch, dass das Auto einfach weiterfährt und mit ihm die unschönen Kratzer und kleinen Löcher im Lack aber eine (nette, ältere, in Eile befindliche) Frau steigt aus, erkundigt sich kurz nach meinem Wohlbefinden, wir tauschen Adressen aus und betrauern noch kurz das Heck des nagelneuen 3er Coupés. Dann sammel ich die Bruchstücke meines Kotflügels ein, stelle keine weiteren Schäden an der Cat fest und lege den restlichen Kilometer zur Arbeit zurück.

Knacks - da hatte ich ein Kotflügel-Puzzle...Die Haftpflicht wird’s schon richten (und mich später mit höheren Beiträgen daür bezahlen lassen) doch weder Gabel noch Felge haben etwas abbekommen und so konnte ich den Rest des Tages ganz entspannt bleiben, denn ich wusste, dass zu Hause dann die Stunde des fleißiges eBay-Hamsterers schlagen sollte. Abends musste ich nämlich nur die vier Schrauben des Ex-Kotflügels lösen, kurz auf den Dachboden steigen, den vor 4 Jahren ersteigerten Ersatzkotflügel entstauben und montieren.

Am gleichen Tag, kam übrigens per DHL noch eine nagelneue Seitenverkleidung an, die ich ebenfall für günstiges Geld ersteigerte… Panta rhei – alles fliesst.

Was bleibt? Erst mal die blöde Erinnerung beim Befahren dieser Kreuzung, dann die Frage wie ich am besten den kaputten Kotflügel kitte und schließlich die gefestigte Fahrleherer-Weisheit, dass man immer dahin schauen soll wohin man fährt. Aber wer hält schon jedesmal an, bevor man an der Kreuzung nach links und rechts schaut? Ich vielleicht von nun an öfter…

4 Comments on “Knacks! – Einmal kurz nicht aufgepasst…

  1. Ja, passiert mal. Wie oft hatte man schon Glück in solchen Situationen … abhaken und vergessen. Schön, dass es ebay gibt. 😉

    Dann bis morgen!

  2. So eine Situation hatte ich bisher zweimal. Zum Glück ohne Fremdberührung. Danach ist man dann erstmal ordentlich wach 😉

  3. Es ist nichts groß und vor allem dir nichts passiert, dass ist eh das Wichtigste.

    Ich hatte so ein Erlebnis beim Verlassen eines Autobahnrasthofs mit dem Auto. Von seitlich hinten kam ein LKW und wir hätten alle Zeit der Welt gehabt vor ihm auf die Autobahn aufzufahren. Die Fahrerin des Autos sah das anders. Auch nur Sachschaden…

  4. Mir ist das auch schon zwei Mal fast passiert, habs dann aber immer noch geschafft zu bremsen. Nur gut, dass nichts wirklich schlimmes passiert ist.