MotoGP ab nächsten Jahr bei DSF

dsf_logoLange hatte man bei Eurosport noch gebangt und sich Hoffnungen gemacht selbst weitersenden zu dürfen,  doch nun hat sich DSF für die nächsten drei Jahre die Exklusivrechte an den Moto GP-Übertragungen im Deutschen Fernsehen gesichert.

Ursprünglich hieß es ja bei der Dorna ja immer, man wolle die Rechte (endlich) an einen der „großen“ Sender mit hoher Reichweite übertragen (so überträgt in Großbritannien z.B. die BBC die Rennen), doch ob nun Eurosport oder DSF ist doch reichweitentechnisch eigentlich gehupft wie gesprungen… Dabei hatte man sich schon so an Ringguth, Raudies und Leberkern auf Eurosport gewöhnt – es dürfte interessant werden, ob DSF, der Sender der uns schon Sendungen wie Motobike („immer hart am Gas bleiben“) oder die Sexy Sportclips (kein Zitat bekannt…) brachte, das besser machen kann. Wer letztendlich von den Rennen berichten wird, seht jedenfalls noch nicht fest.

Immerhin soll es quantitativ mehr Moto GP im TV geben: 170 Stunden pro Saison, verteilt auf Training, Qualifying und Rennen an 18 Rennwochenenden sind doch mal eine ordentliche Hausnummer.

44 Comments on “MotoGP ab nächsten Jahr bei DSF

  1. Finde ich kacke! Eurosport hatte es drauf. Die Kommentatoren sind eine Klasse für sich. Das hat man besonders gemerkt, als RTL (würg!) sich an der Übertragung versucht hat.

    Das ist das Ende von Eurosport.

  2. Bisher habe ich die Moto GP ca. 2 mal pro Jahr gesehen auf Eurosport. DSF bekomme ich wohl über DVB-T nicht rein. Insofern … mir doch egal. 🙂

  3. @horstbert: Ja, der Ausflug zu RTL war reht amüsant. Nachdem aber zum hundertsten Male die Phrase „mit einem wileden Slide“ fiel, jedoch keine wirklichen Infos, war ich schon froh wieder zu Eurosport schalten zu können.

    @Stephan: hat DSF wohlmöglich sogar eine geringe Verfügbarkeit als Eurosport..? Naja, vielleicht hatte DSF einfach mehr Geld in der Kasse…

  4. Vielleicht ist es ganz gut so, daß jetzt Dsf
    mehr MOTO GP senden will als EUrosport .
    Und außerdem behält ja Eurosport die Rechte für
    die Superbike WM . Da können sie dann ja jetzt ded SBK – Rennen mehr Zeit witmen .
    Wahrscheinlich ist es besser für den Motorsportfan 2 unterschiedliche Anbieter fur 2 unterschiedliche Rennserien zu haben .
    Konkurrenz belebt das Geschäft !!!

  5. Bin ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert, weil das Niveau von DSF meiner Meinung nach nicht besonders hoch ist. Schön ist natürlich, dass mehr über die MotoGP gesendet wird, aber die Frage nach der Qualität der Sendungen bleibt offen. Ich fand gerade die Moderatoren bei Eurosport immer sehr unterhaltsam.
    Naja… wir werden es sehen.

  6. Mensch Helmut, unter diesem Aspekt hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Die Superbikerennen sind momentan eh spannender als die MotoGP…
    Wollen wir hoffen, as Eurosport dafür nicht auch die Rechte verloren hat… 😉

  7. Ich bin auch nicht wirklich davon begeistert das Eurosport die Übertragung verliert. Die Kommentatoren haben sogar die etwas langweiligen MotoGP Rennen sehr unterhaltsam machen können.

    Laut Eurosport ist fix das sie die SBK Rechte behalten

  8. Bin auch nicht sonderlich begeistert über den Wechsel. Das Trio bei Eurosport war ja wirklich phantastisch.
    DSF ist dann doch eher für seine Küchengeräte-Werbesendungen und Sportclips bekannt.
    Mal sehen…

  9. Schon die Formel-I Berichte im DSF sind recht ermüdend.
    Wie soll der Sender dann bitte die geniale Kombination aus Fachwissen und Komik ersetzen, die Ron, Dirke und Lenz geboten haben?

    Ausserdem wird ein gutes Drittel der Sendezeit aus nervigster Werbung bestehen…

  10. Mit Eurosport Moto GP Übertragungen verbinde ich leider sehr stark unsäglich dröge Werbespots. Bei jeder Übertragung immer die gleichen dämlichen Spots wie eine chinesische Wasserfolter. Ach ja und immer öfter respektloses Abschalten ohne wenigstens Siegerehrung oder die Kommentare der drei Gewinner abzuwarten. Man stelle sich sowas mal bei einem Fussballspiel der Championsleague vor!
    Meine Hoffnung war ja, dass Premiere die Geschichte bekommt und die vielleicht einen richtig guten Kommentator wie Jürgen Fuchs einkaufen. Tja, war leider nichts. Wenn DSF die Werbeeinblendungen im Vergleich zu Eurosport noch verstärkt, dann hat sich für mich das Thema Motorrad im Fernsehen anschauen jedenfalls erledigt. Genauso erledigt wie wenn man da jemanden zum Kommentieren hinsetzt, der keine Ahnung hat. Moto GP mit Werbepausen alle 2 Minuten und Rolf Kalb als Kommentator, da macht es wahrscheinlich noch mehr Spass sich selbst den ganzen Tag mit dem Hammer auf den Kopf zu schlagen…

  11. Na Du machst uns ja Mut, aber vermmutlich wird’s so laufen.
    Ich werde mir auch parallel mal anschauen wie die Übertragung bei ATV+ oder der BBC so ausschaut…

  12. Ich kann das nicht glauben das Eurosport nicht verlängert hat die beiden Kommentatoren waren ein herz und eine Seele ich bin äußerst skeptisch ob DSF den hohen anforderungen gerecht wird

  13. klasse, dsf überträgt moto gp, jetzt gibt’s motorradrennen mit blanken titten und klasse abzockgames und beschissenen werbeblogs am laufenden band!!!

    der mist-sender gehört für mich verboten! braucht keine sau!

  14. DSF stinkt!!
    Wahrscheinlich versucht der sehr unerfolgreiche Sender mal eine Sendung auszustrahlen, die den DSF – Sexy – Sportclips, 9Live – Abzocke und diversen Dartmeisterschaften mal in den Einschaltquoten von den ersten 3 Rängen holt.
    Muss das sein???
    Trotzdem danke an Dirk Raudies und co. für ihre hochmotivierte Kommentare die stets mit dem Fachwissen eines Weltmeisters und dem Witz eines erfahrenen und vor allem interessierten Kommentators geglänzt haben.

  15. Wirklich schwer vorzustellen, wie DSF ein ähnlich gutes Programm machen will, das aktuelle Programm lässt wirklich nur Böses ahnen.
    Trotzdem werde ich den neuen Berichterstattern ein bis zwei Rennen Zeit geben (bevor ich mich im Ausland umschaue…).

  16. Hallo zusammen,
    mal ganz ehrlich, wer will schon die Jungs von Eurosport toppen? die haben Ahnung gehabt und es war auch sehr erfrischend was Sie von sich gegeben haben, ich finds absolute Sch…. das DSF den Moto GP überträgt und hoffe das sie auf die Fresse fallen….

  17. oh graus !
    das treibt mir den angstschweiss in die lederkombi ! dieser primitive, auf unterirdischem level arbeitende nischensender will allen ernstes in erträglicher art und weise ein motorradrennen übertragen ? wohlmöglich noch auf euro- niveau ? das klappt doch nie !nicht nur, weil jeder dahergelaufene depp mehr ahnung von diesem sport hat als die herren beim dsf, sondern auch weil diese geschlossene sendeanstalt doch gar nicht gut sein will.wenn man sich den sender jetzt anschaut, stehen die verantwortlichen vor sehr hohen aufgaben. ich fürchte, daran werden sie zerbrechen und es bleibt nur zu hoffen, daß sich vielleicht im netz, bei anderen rundfunksendern (holland,england)oder sonstwo zumutbare übertragungen finden.es ist ein jammer ! seit schwantz, doohan und spencer schaue ich mir das an. und nun dürfen diese amateure sich an der königsklasse vergreifen ! das darf nicht war sein ! dsf ist so ein geistloser mist ! genau wie rtl,neun live und wie sie alle heissen.hurra wir verblöden !

  18. Ich hoffe nur daß ich die ewig histerisch klingende labertasche Leberkern nie mehr ertragen muß.

  19. Also wenn Dir Herr Leberkern schon zu hysterisch ist, dann schau Dir besser nicht die Übertragungen aus Italien oder England an… 😉

  20. Ist doch scheiss Egal auf welchem Sender Die Rennen gezeigt werden ,hauptsache sie werden gezeigt !!!!!!!!!!!!!

  21. Hmm was heißt hier egal auf welchem Sender?
    Mir war Dirke immer noch am liebsten, mal gespannt was Alex“lamentier“Hofmann an „Fachwissen“ vom Stapel lässt, des weiteren ein Edgar Mielke als Kommentat(h)or der noch net mal bei RTL und ARD was gerissen hat…
    …und 6 europäische 125er Rennen fallen Doppelpass zum Opfer, da sieht man doch schon woher der Wind weht. Stellt euch vor klein Bradl wird der erste deutsche Motorradstrassen Weltmeister seit „Dirke“ und keiner kriegt es mit weil grad Doppelpass läuft. Bleibt also wohl nur nur der Video-Pass der Dorna.

  22. Habt Ihr mal die aktuelle Programmvorschau vom DSF angesehen?? War wohl nichts mit 125 ccm oder 250 ccm geschweige denn Berichte vom Training. Ist schon traurig, was mit uns gemacht wird. Ich werde zum Sachsenringrennen Puh Plakate gegen DSF mitnehmen.

  23. ÄÄHHH *GRÜBEL`*
    Welche Kostenfreien Alternativen gibt es denn auf Astra???
    Denke mal meine Englischkenntnisse werden dieses Jahr wieder erstklassig…

  24. Seit Eurosport damals das Monopol für die Motorrad Weltmeisterschaft an sich gerissen und die sau-guten Rennberichte von Sky- und Superchannel aus dem Kabelnetz verdrängt hat, habe ich sehnsüchtig darauf gewartet, dass die endlich wieder von einem anderen Sender abgelöst werden. Zeitweise konnte man wenigstens auf den englischen Kommentar umschalten, später ging das bei mir nicht mehr. Wir waren diesen unsäglich langweiligen Kommentatoren-Dilletantis ausgeliefert.
    Dass dieser Leidensweg ausgerechnet an Ostern zu Ende ist, empfinde ich wie eine Wiederauferstehung der Rennberichterstattung! Endlich auch mit eigenen Kameras in der Boxengasse! Und Alex Hofmann scheint mir alles andere als eine Fehlbesetzung zu sein.
    Seltsam, dass Ihr das DSF derart vorverurteilt habt. Ich finde, die haben in der Vergangenheit doch schon bei den Superbike-Rennen bewiesen, dass sie was drauf haben.
    Also wer das alles verteufelt, dem kann ich beim besten Willen nicht folgen.

  25. mal so neben bei!!!
    habt ihr den scheiss gehört den die dsf jungs berichten, voll daneben ihr ständiges gelaber, die würden besser mal die schnauze halten und nur das rennen / trainings zeigen wäre ohne kommentar intressanter!! und dann am MO bringen sie 2 runden!!!!!dann folgt Fussball , unglaublich aber wahr!!!!!!! dazu funktioniert ihr Streaming auf der initernetseite nicht, was für ein toller saison start!!!!!!für mich ist dsf nun definitiv gestorben, ich schau auf dem schweizer die 125 er & 250 er Klasse, und anscheinend läuft moto gp auf Italia Uno wie ich gehört habe von italienischen Kollegen aus der schweiz .. wer satelit besitz hat die möglichkeit DSF zu meiden..jupi.. schade aber was solls ich hab es mir noch gedacht, das die jungs nicht fähig sind!!!!

  26. Nach dem letzten Rennwochenende werde ich DSF durchaus noch die ein oder andere Chance geben. Alex66 in den Boxen hat was und mir ist gleich die sehr viel bessere Übertragungsqualität aufgefallen. DSF sendet in 16:9 und über Satellit mit einer höheren Bitrate als Eurosport.

  27. Also ich muß sagen für die erste Sendung war es nicht übel, Alex ist glaube ich auch noch etwas näher am Geschäft als Dirk, wobei mir die beiden von Eurosport doch irgendwie fehlen.
    Bei Eurosport hättest am Montag komplett auf MotoGP verzichtet. DSF hat es irgendwie möglich gemacht und haben selbstverständlich Verträge an die sie sich halten müssen um andere Geldgeber nicht zu verärgern.
    Schaun wir mal aufs Wochenende, Platz nach oben ist immer….

  28. schöne neue motoGP. so sieht also die zukunft aus: es lebe der fußball!

    zwei klassen sieht man in den entscheidenden rennen nur in der zusammenfassung oder als wiederholung, schließlich gibt es ja „doppelpass“ für deutschland einig fußball-land. da könnte man ja k…… .

  29. Naja, recht haste schon, wenn das so weiter geht bei den nächsten Rennen und auch der Komentator nicht bald mal weniger dummes Zeug schwätzt dann werde ich mir das ganze bald woanders im Internet anschauen….

  30. also nach dieser Desastersendung im DSF ist Moto-GP mit diesem Kommentator nur im Suff zu ertragen!! Der hört sich ständig an, ob er gerade versucht seine Verstopfung während der Übertragung herauszupressen. Dramatik im wahrsten Sinne 0-0. Wie schön war da doch Euro-Sport.Da war Life warlich Life und nicht „exklusive Kacke“ wie Dsf!! Die sollen lieber weiterhin einige Dumme mit ihrer Telefonspielabzocke und ihren abendlichen halbnackten Hühnern beglücken.

  31. 6 setzen. mehr kann ich zum dsf nicht sagen, livestream im internet, total überlastet, alex hofmann hätte weiter motorrad fahren sollen und wenn ich eurosport überbiete muss ich besser sein wie Ron Ringut, Dirk Raudis und Lenz Leberkern, was seh ich sonntag früh, die halbalkoholiker, die immer noch live über klinsi diskutieren müssen, die rinde hätten sie weis gott später bringen können!! der motorsportgott sei mit uns!!

  32. ach ja ,ganz vergessen, waren echt gut die deutschen nachwuchsfahrer in der königsklasse, war richtig gut, das live mit zu erleben wie sie rossi fast versägt hätten ;-)!!die saison ist eh verrissen, ne SCHWARZE KAWA- mein grünes herz stirbt. mensch bin ich froh auf den sachsenring zu fahren

  33. Der gute Edgar Mielke hat sich am letzten WE mal wieder selbst übertroffen, mit dem Ergebnis, dass wir das (von uns aufgezeichnete Rennen) nur bis zu einem Drittel angesehen haben und das Ergebnis dann im I-net nachgeschaut haben. Ich bin durch den Mann „nur“ schwer genervt. Mein Mann allerdings wird richtig sauer! Fazit: Wir werden uns das wohl nur noch antun, wenn wir zufällig am WE zu Hause sind. Mal kurz reinzappen um zu sehen wie die Sache steht und dann nachlesen. Schade!!!

  34. Leider hat Fussball und sei es auch noch so aufgewärmt, auf DSF leider immer den Vorzug. Sehr schade, Eurosport hatte es im Griff!

  35. Der Sprecher geht mir langsam richtig auf die Nüsse…
    Müssen wir das wirklich jetzt die nächsten drei Jahre ertragen?
    Mit Fußball läßt sich mehr geld verdienen und Zeitungen wie MSA und die neue Speedweek kennen die nicht sonst würden sie wenigstens daraus mal ab und zu ein paar Hintergründe ablesen.
    naja zum Glück gibts ja das Internet…

  36. das war wieder volle verarsche

  37. Jetzt geht das schon ne Weile aber 3 Rennen nacheinander mit diesem Kommentator sind einfach nur Köperverletzung.Sooooo viiiiiel Spektakel wie der kommentiert hat man sonst nur im Circus.Noch über 2 Jahre muß das sein ??
    Hilfe Eurosort!!! Bitte,bitte,bitte.
    Ab jetzt nur noch ohne Ton.Oder Live.
    Internet lief ei mir noch nicht ein mal.Nach 30 sekunden ist Schluß.

  38. Ich konnte es leider nicht sehen, hab dann versucht mir das ganze übers Internet anzuschauen, das ging gar nicht…
    Aber konnte mir ungefähr vorstellen wie es war, hatte ja Live Timing auf motogp.com

    Aber so wie da die Positionen wechselten, da hat doch der sensationsgeile Sprecher von DSF nen Herzkasper bekommen oder?
    na das nächste mal in DE bin ich hoffentlich live an der Srecke 🙂

  39. Mein Brief an die Dorna auch wenn es nichts ändert…..

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte Ihnen mitteilen das ich mit der GP Übertragung an DSF äußerst unzufrieden bin diese Art der Übertragung entspricht in keinster Weise dem was Eurosport in der Vergangenheit geleistet hat !!
    Es würde mich freuen wenn Sie in Zukunft bei der Vergabe von Übertragungsrechten ein wenig mehr an den Zuschauer Zuhause denken würden.
    So wie es jetzt ist mach Moto GP keinen Spaß mehr !!!!!!!!!

    Mit freundlichen Grüßen

  40. Seit wann zählt bei der Dorna der Zuschauer??
    Bei denen zählt nur die Kohle in der eigenen Tasche und die spanische Nationalität etwas…
    Bei der korrupten Gesellschaft und Vetternwirtschaft in Spanien ist das auch nicht verwunderlich. ich kenne das aus Erfahrung, habe jahrelang in Spanien gelebt und auch ne spanische Webseite erstellt, die aber wird boykotiert da sie nicht von nem Spanier ist.

  41. die monate der motogp auf dsf gehen ins land und frau stellt fest: die werbe-unterbrechungen werden immer länger…….

  42. das heute war ja wieder mal der Gipfel….
    Wegen dem Schei… Fußballgequatsche wieder nur Aufzeichnungen, Zum Glück gibts ORF und Internet.
    Der arme Alex tut mir leid, der gibt sich wirklich Mühe, aber der andere Laabersack ist ja nur ….
    und die Tittenelli oder wie man sie nennt sollte lieber Strickkurste halten oder sowas..

  43. Hallo Ihr Moto GP Fans!
    Ihr habt alle so Recht! Sport1 ist der Horror
    schlechthin! Die Übertragungen (?) ist die
    Frechheit! Hoffen Wir mal Alle das Ron, Dirk
    und Lenz bald wieder zu hören sind!!!
    Das Grauen und Leiden muß ein Ende haben!!

  44. Hallo!
    Wann wird endlich der Wontorra beschnitten
    und es wird Sport live z.B. GP gebracht.
    Das gelabbere von W. ist ja nicht mehr
    mit anzu hören