ExciteBike (was: das 8-Bit Bike)

Mitte April postete ich auf der MoppedBlog-Facebookseite folgendes launige Foto…

8-Bit Bike

8-Bit Bike

…verbunden mit der Frage, ob einer dessen Ursprung kenne?

Mittlerweile bin ich selbst drauf gestoßen und habe herausgefunden, dass obiges Zweirad ein Requisit für einen Werbefilm für fuel.tv ist. Wirklich nett geworden.

Fast noch besser ist allerdings das 138teilige Flickr-Set, welches Justin Harder zum Bau des Modells eingestellt hat und dann auch die endgültige, lackierte Version samt Fahrer zeigt. Einen tollen Job hat der Mann.

Excitebike - das making of

Excitebike - das making of

Das inspiriende Spiel für den Clip war übrigens Excitebike welches auf dem NES lief. Es handelt sich also tatsächlich ein 8-Bit-Bike, auch wenn der Nachbau im Vergleich zum Original mindestes nach 16Bit aussieht…

Woher ich das weiß? Das Spiel kann man hier noch einmal nachspielen…

Excitebike Screenshot

Excitebike Screenshot

Viel Spaß!

4 Comments on “ExciteBike (was: das 8-Bit Bike)

  1. Oha das Spiel kenne ich noch. Sau geil. Würde echt gern mal wieder ein NES haben. Aber das ist gar nicht so einfach eines zu bekommen, bzw ist es mittlerweile ziemlich teuer geworden. Aber das Spiel war cool. Und das Excitebike machtn richtig schicken daher 😉

  2. Und die Musik ist eine Chiptune-Version von Slayer – Raining Blood! Sehr nett!

  3. Ich glaube auf jedem Treffen bist du der Held mit so einer Maschine. Ist fast eine Überlegung wert mal selbst ein wenig zu basteln. Naja mal sehen ob ich das irgendwann mal tue oder nur auf der großen Liste meiner Pläne aufnehmen ^^.

  4. Genial.
    Das erinnert mich an die 90er Jahre und die endlosen Gameboy Sessions. Mit zig Leuten vor einem kleinen Gerät. Natürlich hat kaum jemand etwas gesehen, weil es total gespiegelt halt. Motocross Maniacs eins meiner Lieblingsspiele!
    Zumal das Video fast schon eine Mischung aus Motocross und Tron 2.0 ist.