Endlich durchgetüvt

Im Mai statt im März hab ich’s heute morgen doch noch geschafft, meine Thundercat zum TÜV zu bringen. Was mir dort schon letztes Mal auffiel, bestätigte sich dieses Mal – gähnende Leere, keine Schlangen von genervten KFZ-Besitzer oder dergleichen, sondern nur freundliche und ausgeglichene TÜV-Mitarbeiter. Die Leute machen Ihre TÜV-Prüfungen wohl doch lieber bei der Konkurrenz oder beim Händler…
Hätte ich den Ducati ST4-Fahrer (Zitat TÜV-Prüfer:“Die blöde rasselnde Kupplung würde mir ja auf den geist gehen…“) schon einen Kilometer vor der Zulassungsstelle überholt statt hinterherzufahren, wäre ich sogar sofort drangekommen, so musste ich ihm halt den Vortritt lassen.

Die Plakette gab’s für die 10 Jahre alte Cat natürlich problemlos, beim Thema AUK (die leidige Abgasuntersuchung) muss aber noch ein wenig Routine einkehren. Beim Duc-Besitzer (immerhin hatte seine Maschine einen ungeregelten Kat) tat man sich etwas schwer die Richtwerte herauszubekommen und bei mir fand der Mitarbeiter wohl den richtigen Textbaustein nicht auf Anhieb.

T�V-Ergebnis (Ausschnitt)

Na, wer findet den Fehler? Der erlaubte Höchstwert für den CO-Ausstoß liegt übrigens bei 5,0 Vol%…

Der ganze Spaß hat übrigens €52 (davon €25 für die AUK) gekostet. Ganz schön happig eigentlich für einmal Licht angucken, über den Hof fahren und dann mal eine Sonde in den Endtopf zu stecken…

2 Comments on “Endlich durchgetüvt

  1. Haha. Abgaswerte nicht in Ordnung und zu leise ist sie wahrscheinlich auch noch…

  2. Pingback: “Wir gratulieren Ihnen zum guten Zustand des Fahrzeuges” » MoppedBlog