„Vertrauensbildende Maßnahme“

Bereits letztes Jahr machte das ABS der neuen BMW Modelle Negativschlagzeilen als es während Fahrtrainings öfter mal zu „Systemausfällen“ kam.

Viele Monate später (und interessanterweise auch nach Klageeinreichungen gegen BMW-Mitarbeiter) tauscht BMW nun eine Drosselschraube aus. Diese soll den durch den Fahrer ausgeübten Bremsdruck (Stichwort „Bremsdruckspitzen“) limitieren und so das ABS nicht mehr überfordern.

Betroffen sind ca. 90.000 Boxer- und K-Modelle. Multipliziert mit von BMW geschätzten 2 Arbeitsstunden pro Austausch und dem Stundensatz eines Zweiradmechanikers kommen locker einige Millionen Euro auf BMW zu. Da war die eilige Aktualisierung des Fahrerhandbuches im letzten Jahr bestimmt billiger.

Tja, das Leben ist hart an der Spitze* und jeder schaut einem auf die Finger, aber wäre ich ein BMW-Fahrer wäre mir auch wohler, wenn meine Maschine während eines Training (oder vielleicht auch bei einer Talabfahrt in den Alpen?) von Systemausfällen verschont bleibt…

(* zumindest an der Spitze der Zulassungszahlen und vieler Vegleichstest. Bei mir persönlich rangieren die meisten Modelle eher weiter unten… 😉 )

 

3 Comments on “„Vertrauensbildende Maßnahme“

  1. Nettes, aber sehr brisantes Thema. Habe sehr guten Kontakt zu einem Motorrad-Fahrsicherheitstrainer eines großen deutschen Automobilclubs 😉
    Der erzählte mir zu genau diesem Thema, dass er die ehrenvolle Aufgabe hatte, vor den Augen und Kameras des Norddeutschen Rundfunks das ABS der BMW vorzuführen. Und es kam, wie es kommen musste: ABS-Versagen auf ganzer Linie und eine Bauchlandung vor laufender Kamera!!!
    War leider nicht live sondern eine Aufzeichnug. Wurde nie ausgestrahlt, weil…???
    Ein paar Herren aus München hatten was dagegen und wohl auch genug Macht, die Ausstrahlung durch einen öffentlich rechtlichen Sender zu verhindern. Das Ganze hat also offiziell nie stattgefunden 🙁

  2. Skandal!
    Wann war das denn? Vor oder nach dem Bekanntwerden der Bremsschwäche im letzten Jahr?

  3. 1. Der auch gerne mal fährt...

    Das war kurz nach Bekanntwerden der ersten durch ABS-Schwäche ausgelösten Bauchklatscher. Die hatten ein paar nette BMWs zu Präsentationszwecken bekommen. Und damit ein paar davon als Dauer-Leihgabe auch dort verbleiben können, hat auch dort offiziell natürlich niemand etwas davon mitbekommen. 😉