BMW-Bremsen (schon wieder)

Gerade mal ein paar Wochen sind sie alt, die neuen BMW R 1200 RT der Hamburger Polizei und schon will BMW alle 34 Stück wieder zurückhaben, um die Bremsleitungen auf Undichtigkeit zu prüfen. In Rheinland-Pfalz wurden an zwei baugleichen Maschinen Probleme mit den Bremsleitungen festgestellt und sofort ein Rückruf gestartet, wie u.a. das Hamburger Abendblatt berichtet:

Die Hamburger Polizisten, die gestern auf ihren Dienstfahrzeugen Streife fuhren, wurden sofort nach Eintreffen der Nachricht gebeten, ihre Einsätze abzubrechen und langsam zu ihrem Stützpunkt zurückzufahren.

Wie lange die Überprüfung der neuen Einsatzfahrzeuge dauert, steht noch nicht fest, glücklicherweise stehen der Hamburger Polizeit noch einige Maschinen der guten alten K75 zur Verfügung, die wohlweislich noch nicht komplett ausgemustert wurde.

Natürlich handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme und Probleme mit den Bremsen gab es bei der Hamburger Polizei auch noch nicht aber manchmal frage ich mich, ob BMW es mit den „vertrauensbildenden Maßnahmen“ nicht ein wenig übertreibt… 😉

4 Comments on “BMW-Bremsen (schon wieder)

  1. Wenn man mal bedenkt was man für eine BMW bezahlt! Aber gut, bei den Autos ist das ja auch nicht anders. Allerdings würde ich IMMER mit einem schlechten Gefühl auf einer BMW sitzen.

  2. naja, was will man auch von einer weisswurstblinkerbesetzten, siliziumgesteuerten gummikuh erwarten? frueher … jaa frueher … da war alles besser.

    2 zylinder, 2 vergaser, 2 raeder und 2 stinknormale bremsen (die noch dazu bremsen tuten) … das hoechste der gefuehle was man brauchte um gluecklich zu sein …frueher … seufz !

    so long

    der randgruppentourist

  3. Ich begreife auch nicht, warum uns die Motorradindustrie (allen voran BMW) uns immer mehr Elektronik aufschwatzen will. Die meisten Moppedfahrer schätzen doch den direkten Kontakt zur Maschine, zur Straße und zur Umwelt – da will man sich doch nicht immer weiter vom Gefährt entkoppeln. Da könnte man doch gleich Bus & bahn fahren… 🙂

  4. Pingback: » Rückruf bei BMW für Baureihe 1er- und 3-er BMW