Updated on Dezember 12, 2006
Neuer Helm nach Unfall
Dass man seinen Helm nach einem Unfall austauschen sollte, ist den meisten Motorradfahrern bekannt. Es ist dem Helm nunmal schlecht von außen anzusehen, ob er ein weiteres Mal den Impuls eines Aufpralls absorbieren kann oder nicht.
Dieser Erkenntnis konnte sich jüngst auch das OLG Düsseldorf nicht entziehen, als es urteilte, daß ein (ich nehme mal an fremdverschuldet) verunfallter Motorradfahrer Anspruch auf die Kosten für die Neuanschaffung eines vergleichbaren Helms hat. Ein Abzug „Neu für Alt“ für eine vermeindliche Bereicherung des Motorradfahrers ist nicht zulässig.
Ein nachvollziehbares Urteil (zumindest für mich als Moppedfahrer), man stelle sich vor, die Rechtssprechung wäre daran Schuld, dass jemand aus Geiz oder Armut nach einem Unfall weiter mit seinem angedittschten Helm unterwegs wäre…
Aktenzeichen gibt es im Motorradrecht-Blog, falls es jemand seiner Versicherung noch mal schriftlich geben möchte.
Also als ich mal vor paar Monate in de.rec.motorrad rumgesucht habe, hab ich einige Posts gefunden, die behaupten, sogar die Klamotten würden bezahlt, je nach Beschädigungsgrad. (Bei Autofahrern soll das sogar auch möglich sein)
Ja, hatte ich auch mal gehört. Die Argumentation ist die gleiche wie beim Helm: Die Kleidung des Moppedfahrers ist sicherheitsrelevant.
Mit welcher Begründung Autofahrer jedoch ihre Kleidung (ohne Abzug) ersetzt haben wollen wüsste ich jetzt nicht…
Naja, wenn einem das ArmaniBossGabbanna-Brautkleid durch fremdverschulden flöten geht ist das ja auch ziemlich schade 😉 (könnte ich mir zumindest in fremdverschuldeten Einzelfällen fast vorstellen)
Also auf jeden Fall auch für mich als nicht-motorrad-fahrer eine sinnvolle Entscheidung – Außerdem sind Motorradhelme ziemlich teuer – zumindest wenn man um seine Sicherheit besorgt ist. Und wenn es auch noch die Schuld des anderen war, dass mein Helm, meine Klamotten und alles andere was beim Fall kaputt geht, dann hat seine Haftpflicht das auch zu zahlen. Wär ja noch besser, wenn man zwar die Maschine bezahlt bekommt, aber sich seine teure Motorradausrüstung (die ingesamt sicherlich auch im 4stelligen Bereich liegen kann) selbst neu kaufen muss.
Vierstellig schafft man problemlos. Da reicht mitunter eine etwas bessere Lederkombi…