KTM X-Bow oder eine Dose ist eine Dose ist eine Dose…

…auch wenn letztlich gar nicht so viel Blech verbaut wird, sondern eher auf Kohlefaser gesetzt wird. Irgendwo muss das (für ein Auto) geringe Gewicht von nicht einmal 700kg herkommen.

oranges Auto

Nicht dass wir uns falsch verstehen, mir gefällt KTMs Entwurf ziemlich gut, endlich mal ein Auto ohne Schnick-Schnack, eine Maschine allein zum Fahren gemacht. Ich würde als erster „hier“ schreien, wenn irgendwo Testfahrten angeboten würden…

Was mir aber auf die Nerven geht, sind Zitate wie „Motorrad mit vier Rädern“ (Automobilrevue, SPON) oder „Vierer-Krad“ (Motorradonline). Gerade die Redaktion von „Motorrad“ sollte doch wissen, was ein Motorrad und das spezifische Fahrgefühl ausmacht: Eins zu sein mit der Maschine, den Motor zwischen den Beinen, Beschleunigung. Schräglage und Fliehkräfte unmittelbar zu spüren ohne in etwas „drin“ zu sitzen. Das kann es auch im Crossbow nicht geben.

Und warum diese hinkenden Vergleiche? Natürlich weil KTM vornehmlich Moppeds herstellt. Niemand würde doch auf die Idee kommen, einen neuen BMW-Roadster mit den bayerischen Gummikühen in Verbindung zu bringen. Und kein KTM-Fahrer würde vom Crossbow ein ähnliches Fahrgefühl erwarten wie bei seiner Duke, LC4 oder Adventure…

Noch was: Als PKW müsste man zum Crossbow doch jetzt tatsächlich „Der KTM“ sagen, oder? Wie übel klingt das denn?! 😉

4 Comments on “KTM X-Bow oder eine Dose ist eine Dose ist eine Dose…

  1. Ich gebe dir absolut Recht: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!

    Das einzige, was der Crossbow mit Motorrädern verbindet ist eben, dass die Firma, die das Ding baut auch Motorräder produziert. Eben wie bei BMW.

    Aber so ein richtiges Auto ist das ja auch nicht, erinnert doch irgendwie eher an ein vollverkleidetes Gokart.

    Schöne Feiertage!

    Marc

  2. Pingback: MoppedBlog » KTM Sondermodell

  3. wow dieses Auto ist einfach der Wansin
    dieser styl ist einfach cool ist auch logisch es ist von KTM

  4. Meiner Meinung nach gibts da noch mehr Gemeinsamkeiten zwischen einer KTM und „diesem“ KTM ;-).
    zum Beispiel die hammergeile Beschleunigung oder der Heckantrieb…

    Aber ein Motorrad ist es wirklich nicht, da habt Ihr recht! ..eher ein Super-Go-Kart!

    KTM Bike Videos