Z 1400 in Aussicht?

Irgendwie naheliegend: wenn Suzuki den neuen 1340er Motor der Hayabusa in die (den?) B-King steckt, dann kann Kawasaki dass schon lange. Man schnappe sich den ebenfalls sehr potenten Motor (190PS) aus der ZZR1400 und stecke ihn in das bewährte Kleid der Z-Modelle.

Kawasaki Z1400

Et voilà, ein richtig schickes Mopped! Der Entwicklungsaufwand dürfte sich (im Vergleich zur B-King) bestimmt in Grenzen gehalten haben und das Ergebnis finde ich trotzdem überzeugender.

Noch gibt es nur diese Fotomontage aber schon 2008 könnte die Maschine beim Kawasakihändler stehen.

(via | olipeil.nl)

2 Comments on “Z 1400 in Aussicht?

  1. Mich würde interessieren, ob der Trend der Modellentwicklung wirklich noch dem Trend der Käuferinteressen entspricht. Auch wenn der „Tourer“ Aspekt bei meinem Interesse an „Sporttourern“ nicht zu unterschätzen ist: oberhalb von 1000 ccm läßt mein Interesse ganz schnell nach, oberhalb von 220 kg Leergewicht ebenfalls. 100 bis 130 PS reichen mir voll und ganz aus, 180 PS sind eher ein Argument ein Gerät nicht zu kaufen.

    Und wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umhöre, dann bin ich mir dieser Sicht alles andere als alleine.

  2. Vor allem macht es keinen Unterschied, ob Du mit 120 oder 180PS unterwegs bist, es sei denn, die Rennstrecke ist Dein Zuhause und Du bewegst die Fuhre ständig am Limit.

    Ich glaube, was die Sporttourenfahrer dieser Welt vor allem wollen ist Drehmoment und es ist eigentlich schade, dass die Hersteller ihre Moppeds über PS-Zahlen verkaufen (müssen). Da wird bestimmt beim Designen der Leistungskurve der ein oder andere Nm einem zusätzlichen PS bei 10000rpm geopfert…
    Vielleicht haben die Kunden aber auch selbst Schuld, oft wird dann doch nur die Nennleistung für Vergleichszwecke herangezogen… ist wahrscheinlich so ähnlich wie beim Megapixelwettrüsten der Digicamhersteller. Auf vernünftige Objektive oder Chipgrößen achten doch die wenigsten…