Posted on Dezember 4, 2007
Subaru will mitmischen – HS500SA
Auch wenn es noch keinen konkreten Veröffentlichungstermin gibt, so einige Details zum ersten Motorrad von Subaru sind schon bekannt. Der 499ccm-Einzylindermotor mit 50 PS wird schon in einiges Polaris-Quads verbaut und stammt aus dem Hause Fuji Heavy Industries. Auf den ersten Bilder ssieht die Maschine doch ganz ordentlich aus. Irgendwie eine Mischung aus der 650er-Hyosung und der CBR600F (oder findet irgendwer noch weitere Anleihen?).
Verbaut werden sollen Federelemente von Showa und Bremsen von Tokico, der Rahmen wird in China gefertigt.
Einzylinder-Sportler haben (für mich) ja einen gewissen Reiz und der Markt in dieser Klasse ist auch nicht sonderlich stark umkämpft. Jetzt muss nur noch die Qualität stimmen, damit der Start bei Subaru besser gelingt als beim anderen Neuling Hyosung, dessen Zweizylinder-Maschinen zwar günstig angeboten werden konnten, jedoch in Sachen Qualität nur mittelmäßig beurteilt wurden.
Jaaaa, darauf hat die Welt gewartet. Subaru erfindet den Einzylinder neu. 50-Eintopf-PS werden zukünftig den Keil in die Verkaufszahlen der vom Leistungswahn besessenen Altjapaner treiben. Nächstes Jahr noch Allradantrieb dazu. Die 1200GS kann sich warm anziehen, wenn sie ihren Spitzenplatz der Verkaufszahlen in Tempo-130-Germany behalten möchte.
Ach, in Deutschland lohnt es sich doch nicht eine 500er auf den Markt zu bringen, hier muss es mindestens eine Tausender sein.
Andere Länder sehen das aber anders und irgenwas muss an den Supermonos dran sein, siehe KTM RC4…
Braucht es jetzt wirklich noch ein Motorrad von Subaru? Die Tendenz von vielen Hersteller sich in einem anderen Produktebereich zu etablieren, wie zum Beispiel KTM (Roadster), finde ich irgendwie missraten. Vor allem könnte ich mich mit einem Motorrad von Subaru überhaupt nicht identifiziern. Motorradfahrer waren bis anhin immer eine eigenen Gruppe von Leute, denen es wichtig war sich mit der Motorradmarke zu identifizieren (Moto-Guzzi, Harley-Davidson…). Was will man nun mit einer Hyosung oder einem Subaru, die überhaupt kein Charisma ausstrahlen und für mich eine reine „Geschmacksverstauchung“ darstellen. Irgendwann bekommt man beim Kauf einer WC-Rollenpackung im Supermarkt noch ein Motorrad dazu.
Der Motor ist ja nicht mal von Subaru… 😉
Aber ich hätte auch Hemmungen, mir „eine Subaru“ zu kaufen, dabei begrüße ich doch etwas Bewegung auf dem Motorradmarkt. Sich ein Mopped von einem ganz neuen Hersteller (in diesem Segment) zu kaufen ist halt was anderes als die Joghurt-Marke zu wechseln…
Öh, jaaa… Wenn dat‘ man nicht ein Fake ist. Was braucht man so dicke Scheiben an einem 50 PS Bike? Und für einen Einzylinder ist die mächtig breit geworden.
In der Draufsicht sieht die Maschine doch gar nicht so dicklich aus und was die Bremsscheiben angeht: Bei Prototypen wird doch gern mal etwas dicker aufgetragen… 😉
Aber ich werde mal recherchieren, ob sich da nicht noch ein paar Details mehr finden lassen…
Bei MCN hat man auch darüber berichtet und zweifelt nicht an der Echtheit. Dass die Maschine etwas „overdressed“ aussieht finden sie aber auch… 🙂
ich finde es gut, das Subaru ein Motorrad bringt. das sie es beherschen Fahrzeuge zu bauen ist wohl mit dem STi oder dem ersten Boxer Diesel mehr als bewiesen!!! wieso also nicht ein Motorrad?