Was wird denn so gelesen?

Mir war gar nicht bewusst, dass die Auflagenzahlen von Zeitschriften in Deutschland so transparent sind und auch problemlos bei pz-online.de einseh- und herunterladbar sind. Sogar aus vergangenen Zeiten lassen sich die Daten abrufen und so habe ich mir mal den Spaß gemacht und ein paar hübsche Grafiken zu den deutschen Motorrad-Zeitschriften gezaubert.

Am interessantesten ist wahrscheinlich die Frage, welches denn wohl die meistgelesenste (best-verbreitetste) Motorrad-Zeitschrift ist. „Motorrad“ (natürlich), erst mit etwas Abstand folgen „Motorradfahrer“, „Tourenfahrer“ und „Mopped“. Special-Interest-Magazine wie „Easyriders“, „Enduro“ oder „Bikers Live“ kommen nur auf ein paar wenige Tausend verbreitete Exemplare.

Verbreitung Motorradzeitschriften in Deutschland 2007

Dass sich auch ältere Verkaufszahlen abrufen lassen, kann man nutzen um mal zu schauen, wie sich die Zahlen in den letzten paar Jahren entwickelt haben. Keine Ahnung, was da bei „MotorradAbenteuer“ passiert ist, aber mir scheint, der Markt verlangt wohl keine Abenteuer und auch ich bekenne mich schuldig – nicht ein mal habe ich diese Zeitschrift gelesen. Ansonsten sind die Zahlen eher rückläufig, allenfalls „Motorrad News“ konnte deutlich zulegen. Irgendwie auch naheliegend, in Deutschland werden schliesslich auch immer weniger Motorräder zugelassen und schließlich kann man sich mittlerweile ja auch im Internet über Motorräder informieren.

Veränderung der Verbreitung seit 2004

Die treuesten Leser sind immer noch die Abonnenten. Da kann sich der Verlag „Motor Presse“ glücklich schätzen, denn seine Veröffentlichungen „Motorrad“, Motorrad Classic“ und „PS“ gehen zu einem großen Teil direkt per Post an den Leser.

Anteil der Abonnenements an der verbreiteten Auflage 2007

Die Chopper/Cruiser/Custombike-Fangemeinde scheint ihre Fachmagzine lieber direkt am Kiosk oder Tanke zu kaufen. Was mag da bloß dahinerstecken?

Als Datenbasis diente mir übrigens diese CSV-Datei mit allen Werten. Falls Ihr also auch noch ein paar interessante Grafiken zaubern wollt und auch nur den Statistiken glaubt, die Ihr selbst gefälscht habt… 😉

Interessant zu sehen sind auch die Anzeigenpreise, die ebenfalls bei PZ-online veröffentlicht werden. Da kann man mal sehen, was eine ganze Seite Werbung in „Motorrad News“ (€6150, vierfarbig) oder wie so ein Flyer vom Zubehörhändler in der „Motorrad“ (€15.000) zu Buche schlägt.

5 Comments on “Was wird denn so gelesen?

  1. Wenn ich mal eine Zeitschrift lese, dann am liebsten die „Motorrad“, oder die „Motorrad Classic“. In meinen Augen zwei wirklich gute Magazine. Mit „Biker News“ und ähnlichem kann ich nicht viel Anfangen, weil ich kein „Biker“ bin und auch diese Harley Fotos mit halbnackten Damen irgendwie ein wenig lächerlich finde.

  2. Hallo Dennis, prima, dass du dir mal so einen „Spaß“ gemacht hast. Die Seite von pz-online kannte ich auch noch nicht, echt interessant. Leider hat nicht jeder Verlag seine Daten so ordentlich gepflegt wie der Syburger Verlag mit MOTORRAD NEWS, aber die Anzeigenpreise vom Tourenfahrer finde ich auch noch irgendwo. Ja, die MOTORRAD NEWS hat sich gut entwickelt. Liegt sicher am guten Preis/Leistungs-Verhältnis und engagierter Redaktionsarbeit. Nicht bierernst, aber journalistisch kritisch.

  3. Hallo, Dennis! Dein Beitrag war hilfreich für meine eigenen Überlegungen. Dass mein Kommentar ein bisschen spät kommt, mag mir nachgesehen werden. Bin halt seit kurzem Neueinsteiger.