Der Gratis-Laptimer

Naja, zumindest gratis, wenn man schon ein passendes Mobiltelefon (Symbian Series 2 und Series 3) und einen (meist per Bluetooth) gekoppelten GPS-Empfänger sein Eigen nennt. So wie ich zum Beispiel … 🙂

RaceChrono LogoDas zumindest in der Erprobungsphase noch kostenlose Programm RaceChrono zeichnet die Positionsdaten vom GPS-Empfänger auf und ermittelt daraus Rundenzeiten oder wenn gewünscht auch die Zeitdauer zum Zurücklegen einer Viertelmeile. Wie exakt die errechneten Daten sind hängt maßgeblich von der Qualität und Frequenz der GPS-Daten ab, mehr als etwa ±0,2 Sekunden soll die Abweichung aber nicht betragen. Das mag Profis vielleicht nicht genügen, mir würde es aber locker reichen und ich werde das Tool, das ich immerhin schon installiert habe, demnächst einem etwas gründlicheren Test unterziehen.

Dann finde ich bestimmt auch noch heraus, was es mit den herunterladbaren Tracks auf sich hat und welche Features es noch zu entdecken gibt.

9 Comments on “Der Gratis-Laptimer

  1. Pingback: El programa que necesita Fernando Alonso

  2. Pingback: Lo mejor para tu movil » El programa que necesita Fernando Alonso

  3. Nette Sache! Errechnet zwar keine Rundenzeiten oder ähnliches, aber GPSTrack ist auch eine nette Spielerei für’s Telefon+GPS. Es zeicnet eine gefahrene Strecke auf und kann die in verschiedenen Formaten ausgeben. (U.a. auch als KML für Google Maps/Earth) Ach, das ist dauerhaft Freeware. 🙂

  4. GPSTrack habe ich auch auf meinem Nokia installiert und auch schon mal eine Tour lang laufen lassen. Der Export (den es auch bei RaceChrono gibt) funktioniert tadellos und auch die Weitergabe nach GoogleEarth ist einfachst. Was fehlt ist nur das Schreiben eines Zeitstempels….

    RaceChrono habe ich gestern abend kurz getestet – da gibt’s noch ein paar ziemlich nette Features, über die ich demnächst mal berichten werde…

  5. Ok, da bin ich mal gespannt! Ich werde es denke ich auch mal testen. Allerdings nur mal mit dem Drahtesel. Fitness und so… 🙂

  6. Pingback: So ein Motorradtransport will gut organisiert sein... » MoppedBlog

  7. Pingback: Rennstreckentraining in Oschersleben mit Shell Racing am 28.07.2008 - Mein Bericht » MoppedBlog

  8. Pingback: Oschersleben 09.05.2009 mit der Shell Racing Academy » MoppedBlog

  9. Pingback: Motopark Oschersleben am 06.09.2010 mit Shell Racing » MoppedBlog