Blogs, Blogs, Blogs

Die Anzahl der Blogs, die sich im deutschsprachigen mit dem Thema Motorrad oder Motorradfahren beschäftigen wächst fast täglich und beinahe genauso schnell verlieren manche Autoren auch wieder die Lust am Schreiben. Da fällt es schwer den Überblick zu behalten…

Viele Blogger wünschen sich auch eine Verlinkung oder einen Linktausch mit dem MoppedBlog, was ich aber meistens ablehne, wenn ich das Blog nicht schon seit Monaten lese. Letztlich finden sich in meiner Blogroll für „motophile Blogs“ nur die Seiten, die ich selbst regelmäßig ansteuere.

Jetzt habe ich mir eine „Merkseite“ angelegt auf die ein paar mehr Blogs raufpassen als in meine knapp gehaltene Sidebar. Alle (in meinen Augen) lesenswerten Blogs finden dort ihren Platz. Also, auf zu

Lesenwerte Blogs zum Thema Motorrad und Motorradfahren

Ein paar Änderungen in der „richtigen“ Blogroll gibt’s auch noch zu vermelden:

  • Das Toonblog lese ich (fast) nicht mehr… raus.
  • Mit Interesse (und einer Portion Neid) verfolge ich zurzeit Michaels Metamorphose vom Führerscheinneuling zum engagierten Hobbyracer, deshalb wird fortan die Kategorie Motorrad auf seinem selbstprogrammierten(!) Blog verlinkt. Wer sich außerdem noch für klassische Musik, Philosophie und Softwareengineering interessiert, dem sei das Blog als Ganzes empfohlen.

11 Comments on “Blogs, Blogs, Blogs

  1. Bei diesen harten Aufnahmekriterien fühle ich mich ja umso mehr geschmeichelt mit dabei zu sein. 🙂

  2. …und ich fühle mich sehr geehrt, neu dabei zu sein – in zweierlei Hinsicht, denn das ist meine erste Aufnahme in eine Blogroll.

    Das wirft jetzt allerdings die Notwendigkeit auf, eine eigene Blogroll zu basteln…

  3. Hallo Michael,
    das siehst du richtig, denn beim bloggen geht’s ja auch um vernetzung.

    Ich nehm dich bei mir in Kürze auch mal die Blogrolle auf.

    @Dennis: Ich halte es ähnlich. Ich nehm auch nur Blogs mit in die Rolle, wo regelmäßig gepostet wird.

  4. @Marc: Ich habe mal angefangen, meine Vernetzungen auch außerhalb der Blogeinträge selber zu dokumentieren (einen Eintrag ohne Link nach draußen finde ich übrigens fast schon einen besseren Indikator für ein Blog, bei dem etwas „nicht stimmt“).

  5. Huuuuuuuuuuuuuuuuu ich bin im Club der coolen Leute! Yibbieeee!

  6. Von mir aus dann auch mal artig: Herzlichen Dank, wenn’s auch fuer die Blogroll „nicht gereicht“ hat 😉

    Dein Kommentar beim Link „Vielleicht etwas viel Werbung…“ hat übrigens Wirkung gehabt. Ich selbst surfe meist mit aktiviertem Adblocker und hatte gar nicht recht auf dem Schirm, dass die Werbung innerhalb der Artikel unter Umständen echt störend für den Leser sein kann.

    –> Die GoogleAds innerhalb der Beiträge sind weg 🙂

    Gruss,
    André

  7. @Ben: Willkommen! Mitgliedsausweis gibt’s per Post, Secret Handshake zeige ich Dir bei Gelegenheit… 😉

    @André: Mein Kommentar ist auch weg. Es liest sich wirklich angenehmer. Ich hoffe der Verdienstausfall ist nicht zu groß… 🙂

  8. @dennis:

    Thanks – und nein, der Verdienstausfall ist eher gering. Diese Google Ads waren in der Tat früher mal tauglich, so kleine Webangebote zumindest von den Hostingkosten freizustellen. Das scheint mir eher nicht mehr der Fall zu sein, auch wenn Hosting immer günstiger wird 🙂

  9. Bezüglich Werbung: Ich hab ganz gute Erfahrungen mit LinkLift gemacht. So kriege ich wenigstens die Serverkosten so halbwegs gedeckt. Was bei LinkLift allerdings stört, dass der Preis meist nach dem PageRank bei Google gebildet wird. Eine Alternative wäre da noch Teliad, da kann man den Preis für seine Linkwerbung selbst festlegen.

  10. Auch beim MoppedBlog gibt’s übrigens Werbung, mit der ich mir den vServer und ein bis zwei Tankfüllungen im Monat finanziere… Allerdings nur für Besucher, die über eine Suchmaschine hier hereingeschneit kommen. Wer über einen Bookmark oder einen Link von einer anderen Seite kommt, bekommt die „pure“ Variante zu sehen.