Intermot 2006 – Bericht Teil V – MZ und Kawasaki

MZ:

MZ 1000SFXNach der MZ1000, der MZ1000S und der MZ1000SF könnte demnächst (bei entsprechender Kundenresonanz) noch eine Variante namens MZ1000SFX das MZ Angebot erweitern. Die SFX wird allerdings nicht von MZ direkt gefertigt, sondern ist ein Umbauprojekt eines MZ-Händlers aus Euskirchen. Neben vielen Änderungen, die eher in den Breich „Kosmetik“ fallen (geänderte Lampen und Verkleidungsteile) gibt es auch eineInteressante Blinkerhalterung :-) veränderte Gabelbrücke und einen dadurch verkürzten Radstand. Je nach Konfiguration werden 14 bis 15T€ fällig.

Noch ist die SFX allerdings nur ein Prototyp wie der Blick auf ein paar Details beweist…

Kawasaki:

Kawasaki VersysWahrscheinlich mehr Erfolg als der KLE500 (RIP) wird wahrscheinlich dem „Versatile System“ kurz Versys beschieden sein, zumindest war das Interesse an diesem handlichen Mopped mit dem bereits bekannten Reihenzweizylinder aus der ER-6 recht groß.

Transcontinental-TourerErst 2008 zu haben ist die 1400GTR, quasi die „Über-Tourer“-Variante der eh schon langstreckentauglichen ZZR1400. Hier wird dann wohl all das geboten („Scheibe rauf-Scheibe runter“…, 12V Anschluss,…), was wir schon von BMW oder Yamahas FJR kennen plus halt knapp 200 PS.

...jetzt mit noch höherer Drehzahl...Fast ein wenig im Retro-Design erscheint die neue ZX-6R. Der Motor wurde komplett neu entwickelt und es gibt eine serienmäßige Anti-Hopping-Kupplung. Außerdem hat man sich bei Kawasaki davon verabschiedet, weiterhin eine „Landstraßen“-Version mit 636 ccm anzubieten. Schade eigentlich.

Endrohre auf die die Welt (nicht) gewartet hat...Auch die Z1000 gibt’s nächstes Jahr „in neu“, das heißt mit aufgefrischter Optik, einer neuen Bremsanlage und optionalem ABS.