Posted on Juni 1, 2012
Rundenrekord am Nürburgring?
Eigentlich gibt es auf der Nordschleife seit 1994 keine offiziellen Zeitmessung für Motorräder mehr und für Helmut Dähnes 7:49,71 auf der Honda RC30 gilt sozusagen Bestandsschutz.
Uneigentlich (und inoffiziell) stoppt der gemeine Racer seine BTG (Bridge to Gantry)-Zeit, d.h. von kurz nach der Einfahrt für die Touristenfahrten bis zu einer Gitterbrücke auf der letzten Geraden der Strecke. Danach muss der Kurs wieder verlassen werden, so dass keine fliegenden Runden möglich sind.
Eine neue BTG-Bestzeit stellte nun der Engländer und Nürburgring-Nachbar Andy Carlile auf seiner straßenzugelassenen 2005er R1 auf. 7:10 sollen es gewesen sein und als Video sieht das folgendermaßen aus:
Beeindruckend, und: „da geht noch was!“, schließlich war auch noch einiges an ausbremsenden Verkehr auf der Strecke.
Die Yamaha ist nur gering modifiziert. Fahrwerk, Räder und Gewichtsersparnis standen auf dem Tuningprogramm. Eine Vorstellung von Fahrer, Maschine und der Rekordrunde findet man hier:
Watch the new fastest motorcycle lap of the ‚ring. 7m10s BTG.
Und ich denke noch so bei mir „Kuck, da warst du ja gar nicht so langsam in den Kurven!“, bis mir bei 5:36 auffiel, dass der Tacho Meilen anzeigt.
Boing!
Absolut beeindruckend, es wird einem ja fast schwindelig bei diesem Tempo, nur was für Profi`s
Verrückt! 😀
Unglaublich, echte Profis am Werk!
Ein Wunder, dass man bei sooo vielen Kurven nicht selbst zur Kurve wird …