Schnell noch zum TÜV

Ich bin ja nicht sicher, ob ich bei dem Wetter wirklich noch den geplanten TÜV-Termin im März wahrnehmen will, jedoch könnte es sich durchaus lohnen, denn ab 1. April fällt die Hauptuntersuchung für Motorräder etwas umfangreicher aus:

  • Neu: Abgastest „AUK“ (Abgasuntersuchung für Kräder) für alle Motorräder die seit 1989 erstmals zugelassen wurden.
  • Neu: Geräuschmessung für alle Motorräder.

Verglichen wird bei den Messungen mit den Angaben der Hersteller (oder es werden einfache Richtwerte für den CO2 Ausstoß herangezogen). Differenzierte Schadstoffklassen gibt es (noch) nicht

Gerd Mylius, Leiter der Technischen Prüfstelle NRW, erklärt dazu: „Feldversuche und zahlreiche Messungen im Vorfeld der Motorrad-AU haben ergeben, dass keine nennenswerten Probleme zu erwarten sind. Im Gegenteil – es ist davon auszugehen, dass so gut wie alle Motorräder den Umwelt-Check bei den Prüfstellen der TÜV Rheinland Group bestehen.“ Der TÜV Rheinland sieht sich als Partner und Berater der Motorradfahrer. Die Experten raten allen Motorradfahrern angesichts der neuen Gesetzeslage, den 1. April abzuwarten und danach zur Hauptuntersuchung zu gehen.
(ratgeberbox.de)

Warum sollte ich das tun, wenn es doch eh keine „nennenswerten Probleme“ geben soll?

Ach ja, die Abgasuntersuchung kostet zusätzliche €17,90…

 

One Comment on “Schnell noch zum TÜV

  1. Pingback: MoppedBlog »