Aprilfrisch

Frisch aus der MoppedBlog-Waschküche: Meine Motorradplane.

Motorrad-Plane frisch aus dem Wäschetrockner

Sie ist also waschbar!. Nachdem sie fast das ganze Jahr mehr neben dem Mopped als darüber lag, wurde sie schon etwas modrig und äußerst unansehnlich. Beinahe hätte ich mir eine neue gekauft, über die Thundercat wollte ich sie so jedenfalls nicht mehr hängen.

Dann kann man auch ruhig ausprobieren, die seit dem Jahr 2000 im Gebrauch befindliche Plane mal in die Waschmaschine zu stopfen. Stopfen musste auch sein, denn es wurde schon ganz schön eng in der Trommel. Etwas 40 Grad warmes Wasser und Waschmittel passten aber auch noch rein und nach dem Schonwaschgang sah sie schon wieder sehr ansehnlich aus. Auch das gefütterte Innenleben (zur Vermeidung von Kratzern am Motorrad) war noch intakt.

Dann wechselte die patschnasse (auf schnelles Schleudern hatte ich verzichtet) Plane in den Wäschetrockner. Auch wenn dieser ewig brauchte, um das ganze Wasser aus ihr herauszutumblen überstand sie auch diesen Rundflug im Elektrogroßgerät. Die eingearbeitete Plastikfolie, die zur Zurschaustellung des Kennzeichens dient wurde zwischenzeitlich zwar ziemlich labbrig und etwas klebrig, kehrte aber schnell in ihren normalen Aggregatzustand zurück.

Ergebnis: Die Haube sieht zwar nicht aus wie neu aber und Längen besser als vorher und ich muss keine Angst mehr davor haben, dass mir das Motorrad darunter wegschimmelt…

Zur Info: Meine Abdeckplane ist aus Textil. Kunststoffplanen würde ich den Wäschetrockner besser ersparen…

8 Comments on “Aprilfrisch

  1. huch, muss man etwa das kennzeichen lesen können wenn die plane drüber is?

  2. Bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich muss bei allen KFZ, die an/auf öffentlichen Straßen abgestellt werden doch ein Kennzeichen sichtbar sein, oder?
    Grade im Winter fragen sich bestimmt viele Ordnungshüter, ob das Krad unter der Plane überhaupt angemeldet ist.

    Mittlerweile parkt meine Thundercat ja auf meinem Grundstück hinterm Haus, da ist es eh egal…

  3. Lustiger Zufall, meine Stoffgarage hat hat gestern auch eine Reinigung erfahren dürfen. 🙂 Das hat mir allerdings nicht so das Adrenalin in die Höhe getrieben, da meine gänzlich auf Kunststoff verzichtet… 🙂

  4. Naja, die Aussenhaut ist ja nicht grade pure Baumwolle, sondern auch irgendeine Kunstfaser… Aber Du hast schon recht Alexander, so ein extreme-moppedplane-washing ist eher nichts für Adrenalin-Junkies… 😉

  5. Ja das Kennzeichen muss wohl sichtbar sein. Zumindest gibt’s ja auch Abdeckplanen mit sonem Ausschnitt hinten drin…

    Allerdings hat mein Mopped auch fast 2 Jahre draußen gestanden, ohne sichtbares Kennzeichen… nie Probleme gehabt. Auch nicht bei meinen Mokicks.

    Scheint die Politessen nicht sonderlich zu interessieren… jedenfalls in Dortmund… aber beim Falschparken, da sind sie ganz groß. Und abschleppen übrigens auch, wie ich einmal leidlich erfahren durft. *grr*

  6. Pingback: Der Elefant » MoppedBlog

  7. Hi @ all

    Wo gibt es solche guten Planen zu kaufen?

    Liebe Grüße
    Sascha

  8. Wahrscheinlich bei allen Motorradzubehörhändlern. Meines stammt von Louis, wird aber wohl in dieser Form nicht mehr angeboten.