Dreckschleuderer der Nation

In Deutschland hat sich der Motorradfahrer ja anscheinend schon damit abgefunden, sein Krad in Zukunft bei der TÜV-Untersuchung auch auf den Schadstoffausstoß prüfen zu lassen. Ich erinnere mich auch nicht an Protestaktion in den vergangenen Jahren, die diese fragwürdige Untersuchung, bei der die meisten Moppeds eh durchgewunken werden, verhindern wollten.

SchweizAnders bei den Schweizern. Dort veröffentlichte die Empa (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) gerade eine Studie, die aufzeigt, daß Töffs – ja, so heißen die einspurigen KFZ bei den Eidgenossen – ein Vielfaches mehr an Schadstoffen ausstoßen als PKW.

Die schweizerische IG Motorrad (irgendwie inkonsequent, müssten die nicht „IG Töff“ heißen?) protestiert nun gegen diese Empa-Studie. Zurecht wie ich meine, denn es wurden lediglich 8 Motorräder der Baujahre 1993 bis 1998, natürlich noch allesamt ohne Kat, mit PKW die dem Euro-3 Standard entsprachen verglichen.

Die IG Motorrad fürchtet nun, daß diese Studie dazu genutzt werden könnte, auch in der Schweiz schärfere Abgasbestimmungen und regelmäßige Kontrollen einzuführen.

Wehret den Anfängen! Auch wenn es unbestritten ist, das Motorräder vergleichsweise mehr Schadstoffe an die Umwelt abgeben als PKW so macht ihr Anteil an der Gesamtbelastung nur einen Promilleanteil aus. Es gibt halt längst nicht so viele Motorräder wie PKW und auch die gefahrenen Kilometer pro Jahr sind bei den Moppeds sehr viel geringer. Da könnte man genausogut Abgastests für Benzinrasenmäher oder Dampflokomotiven einführen – würde letztendlich auch keinen Unterschied machen.
Nenee, die Schweizer tun schon gut daran, darauf aufmerksam zu machen, daß man hier am ganz falschen Hebel ansetzt.

Google-News zum Thema: hier.
Die Entwicklung der Motorradabgase in den letzten Jahren: dort.