Luftig leicht?

Einen interessanten Artikel gibt es in der Welt zu lesen. Jo Soppa fordert dort die Motorradindustrie auf, vom PS-Wettrüsten Abstand zu nehmen und die Entwicklung auf eine Reduzierung des Benzinverbrauchs zu lenken.

Doch wo sind jetzt die leichten, beweglichen Motorräder mit einem Praxisverbrauch von rund 3 Litern pro 100 Kilometer? Die Motorradhersteller lassen eine große Chance vorüberziehen. Ihre auf unnötig hohe Leistung getrimmten Motorräder stolpern beim Spritsparen über ihre am Wettbewerb orientierte Konzeption: Leistung, Leistung, Leistung. Doch 100 PS plus braucht es nur noch beim stupiden Glühen auf der Autobahn.

Natürlich würden wir uns alle über einen niedrigeren Verbrauch unser Motorräder (oder sinkende Benzinpreise) freuen, trotzdem würden wir wohl auch weiterhin Mopped fahren, Erschreckend hohe Benzinpreise?wenn der Verbrauch doppelt so hoch wäre.

Was Herrn Soppa irgendwie entfallen sein muss, ist daß die meisten Motorradfahrer nicht fahren, weil sie es müssten, sondern weil sie es wollen. Weil es Spaß macht, ein Hobby ist und nicht „schön billig“. Auch für mich entwickelt die Motorradindustrie ein wenig in die falsche Richtung. Wenn ich aber mein ideales Motorrad beschreibe, dann kommt der Punkt „niedriger Beninverbrauch“ erst ziemlich zum Schluss…

4 Comments on “Luftig leicht?

  1. Ja, Motorradfahren ist eine Leidenschaft. Aber das auch leidenschaftlich mit geringem Bezinverbrauch geht, das zeigen doch die Enfield Diesels. Verbrauch um die 2 Liter Diesel auf 100 Km und sehr kultig bzw. absolut individuell. 🙂
    Schnell sind die allerdings nicht, aber dafür extrem alltagstauglich.
    Naja, es hat wohl jeder andere Ansprüche an „sein“ Motorrad. Verbrauch stand für mich allerdings auch nicht zur Debatte.

    Gruß,
    Marc

  2. Dachte ich mir schon, dass Du Enfields ins Spiel bringst 😉 Aber es stimmt schon: _Niemand_ sucht sich sein Motorrad nach dem Verbrauch aus. Ãœber diesen Punkt verkauft man keine Zweiräder, über Leistung oder Design schon eher.

  3. da lob ich mir meine SR500 … 34 knackige ps bei gerade mal 3-5 l/10km .. je nach schieberstellung *G*
    so long
    rgt

  4. So, so, der Jo, der Soppa-Choppa.

    Ansonsten ist der doch hin und wech, wenns um Moppeds mit viel Leistung geht. Als dann noch die BMW K rauskam, konnte der sich doch gar nicht wieder einkriegen.

    Ist dochn Klugscheißer undn Opportunist. Alberner Jo, wirklich.

    Ich fahr W650 und brauch 5l/100km, ist ok.

    Mahlzeit,
    Stephan