Nördlich und südlich der Elbe

Noch eine Super-Tour heute. Der Hinweg über die B195 (Boizenburg, Neuhaus, Dömitz) kam mir ja noch sehr bekannt vor, trotzdem war es heute ein komplett anderes Fahren. So gut wie keine anderen Motorräder unterwegs, keine nervigen Sonntagsfahrer und die Sonne lachte.

Außerdem kam noch sowas wie Urlaubsfeeling hinzu als wir seit langer Zeit (für mich jedenfalls) mal wieder die Elbuferstraße südlich der Elbe gefahren sind. Besonders der am Wochenende und an Feiertagen gesperrte Streckenabschnitt zwischen Hitzacker und Neu Darchau lässt mit seinen vielen Kurven und Höhenunterschieden (und das quasi in Sichtweite der Elbe) Gefühle von Moppedurlaub in südlicheren Regionen aufkommen. Natürlich leider nur für wenige Minuten und auch nur unter der Woche…

Der Rückweg führte am frühen Nachmittag wieder durch die Vier- und Marschlande und am Zollenspieker zeigte sich dann, warum so wenig Moppeds unterwegs waren: Die standen alle dort und das Chrom blitze in der Sonne. Traurig, traurig, da haben die Leute endlich ihre wohlverdiente Rente erreict, kaufen sich den Chopper und dann steht der nur am Treff rum…

Sei’s drum, die Tour habe ich mal bei GPSies.com eingeklickt – vielleicht gibt es ja Zugereiste, die die Straßen entlang der Elbe noch nicht kennen… 🙂

Der Schlenker über Schwarzenbek ist nicht obligatorisch – es sei denn man bekommt dort so wie ich noch einen Kaffee ausgegeben (Danke Henning!).

5 Comments on “Nördlich und südlich der Elbe

  1. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir am Zollspieker ein ähnliches Verhalten an den Tag legen. Ich fahre gerne dort hin, hauptsächlich wegen der schönen Fahrt am Elbdeich entlang. Ich mache dann immer einen kleinen Zwischenstopp am Zollspieker, trinke vielleicht ein Glas und fahre dann nach 10 bis 30 Minuten wieder weiter.

    Bei vielen habe ich aber auch das Gefühl, dass sie das Mopped nur für die Fahrt von der Garage zum Zollspieker und zurück nutzen.

    PS: mit welchem Gerät zeichnest du die GPS Daten auf?

  2. Gerät? Brain 1.0 – so gut es mein miserabler Orientierungssinn eben hinbekommt. Bei GPSies kann man sich seine Route halt zusammenklicken wie man lustig ist (oder natürlich als Datei hochladen), deshalb gebe ich auch keine Gewähr auf die Richtigkeit… 😉
    Am Zollenspieker sollte man mindestens zu zweit sein, ansonsten macht das Lästern keinen Spaß… 🙂

  3. Brain 1.0 … ok, das kenne ich (ich habe noch die Version 0.9beta, die verliert ab und zu ein paar Zwischenpunkte 😉

    Yep, zu zweit ist Zollspieker lustiger 🙂

  4. Die Tour ist bekannt . Hatte letztes Jahr teilweise Rollsplitt auf dem südlichen Teil nach dem Besuch des Italo-
    weekends .
    Interessant wäre ob der Asphalt südlich der Elbe teilweise immer noch so schlecht ist ?

  5. Helmut, dass Du die Strecke kennst war mir klar… 😉
    Auf den „interessanten“ Strecken durch den Wald etc. war der Belag OK. Übel wird’s dann mancherorts weiter westlich – aber auch nur abschnittsweise.