Updated on April 24, 2008
„Wir gratulieren Ihnen zum guten Zustand des Fahrzeuges“
Und ich gratuliere dem TÃœV Hanse zu meiner bislang schnellsten und problemlosesten TÃœV-Prüfung. Im unlängst fertiggestellten neuen TÃœV/Zulassungsbehördengebäude in HH-Bergedorf erwartete mich erstmal – keiner. Kein weiterer Kunde und auch kein TÃœV-Mitarbeiter, mutterseelenallein stand ich im Warteraum. Der einzige TÃœVler, den ich erspähen konnte, beprüfte grade noch einen CBR1000F-Fahrer und seinen Plastikbomber. Als diese nach wenigen Minuten fertig miteinander waren durfte ich schnell €54,92 (€2,92 teurer als letztes Mal) zahlen und gleich in die Halle fahren.
Dort erwarteten mich drei gut gelaunte und offensichtlich unterbeschäftigte¹ TÃœV-Angestellte und als erstes die Frage „Sind die Sturzpads auch eingetragen?“ „Logo, ich habe auch eine ABE dabei“ log ich (unfreiweillig(!), ich dachte wirklich, ich hätte diesen kopierten Wisch dabei) aber der gute Mann wollte nur einen Scherz machen und davon erzählen, wie unlängst ein von der Polizei ermahnter Kradler um Absegnung seiner Crashpads bat, Rücksprache mit einem anderen Polizeibeamten aber ergab, dass eine Eintragung nicht nötig sei. Offensichtlich ist sich die Polizei dort noch nicht ganz einig.
Die Prüfung selbst erfolgte äußerst zügig. Während der eine Prüfer ums Motorrad ging, unterhielt ich mich nett mit den anderen beiden, blinkte (erfolgreich – der labile Blinker war gut drauf) rechts und links und demonstrierte die Leuchtfähigkeit meines Krads. Dann noch den Messfühler in den Endtopf und schon gabs die frische Plakette. Anders als im schriftlichen Bericht vermerkt erfolgte die Bremsenmessung nicht „im Fahrversuch“ und auch sonst machte niemand Anstalten die Thundercat zu bewegen. Ist ja auch egal, ich weiss ja dass die Mühle ordentlich verzögert.
Dann noch einen kurzen Plausch mit einem während der Prüfung eingetroffenen Fahrlehrer gehalten, der meine angeblich unvollständige Hinterreifenabnutzung bemängeln wollte, dies aber revidieren musste, als ich ihm erzählen konnte (nein, musste – das konnte ich ja nicht auf mir sitzen lassen), dass dieser während des Trainings in Oschersleben durchaus ordnungsgemäß rundgefahren wurde. Nach so langer Zeit sind die Gummifetzen natürlich schon längst wieder abgerubbelt… :-/ Dafür weiß ich aber jetzt, dass er im Juni ein kleines Kurventraining am Heidbergring veranstaltet und er noch Plätze frei hat. Da solle ich mich doch ruhig mal anmelden. Warum eigentlich nicht?
Insgesamt also ein netter und entspannter Donnerstagmorgen. Wenn die Chose nicht über 50 Euro kosten würde, würde ich da bestimmt öfter hinfahren… Die Viertelstunde Zeit hat man doch immer… 😉
¹ Zitat Prüfer: „Erst ab neun Uhr haben die Leute so langsam ausgeschlafen.“
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Ach ja, und Glückwunsch zum bestandenen TüV. 🙂
Ja, Glückwunsch euch beiden! 🙂
Danke, danke – aber wie schon geschrieben: So wild war’s ja wirklich nicht und mit einem halbwegs gepflegten Mopped muss man sich auch keine Sorgen machen. Mit einem 12 Jahre alten Auto hingegen, wäre ich bestimmt eher ins Schwitzen gekommen… 🙂