Die Beach-Blade

Und wieder was gelernt: Die größte Motorsportveranstaltung der Welt ist die Enduropale (ehemals Enduro du Touquet) mit fast einer halben Million Zuschauern. Das Strandrennen am Ärmelkanal dauert 3 Stunden, in denen es gilt, möglichst viele der 16km langen Runden zu absolvieren.

Eine eigene Disziplin dieses Rennens ist der „Holeshot“, welcher von dem Fahrer gewonnen wird, der die erste Runde als schnellstet absolviert. Normalerweise sind Enduros natürlich das Motorrad der Wahl für ein solches Rennen, doch diesmal ging der Holeshot-Preis an einen Eigenbau der besonderen Art.

Beach Blade im Strandeinsatz

Mickael Kavaliauskas vom Team Motoland siegte auf seiner sandtauglich umgebauten CBR900RR Fireblade. Bei über 230km/h blieb der Konkurrenz nur das Nachsehen, wie man auch auf dem Video erkennen kann.

Ich bin ja mal gespannt, wie die Konkurrenz im nächsten Jahr darauf reagiert. Brüllt dann die Turbo-Hayabusa mit Stollenreifen über den Strand? 😉

3 Comments on “Die Beach-Blade

  1. Starkes Video … 🙂

    Der „Schwarm“ nach den einzelnen Motorrädern an der Spitze ist schon beeindruckend.

  2. Nicht wahr..? Und es ist auch kein Ende zu sehen 🙂 Inklusive Quads sollen es rund 1200 Teilnehmer gewesen sein.

  3. Pingback: Besseres Video von der Enduropale in Le Touquet » MoppedBlog