Umzug geschafft

So, das MoppedBlog ist endlich auf dem (nicht mehr ganz neuen) pretago-Server angekommen. Falls jemand die temporäre „http://www.moppedblog.de“-Adresse gebookmarkt haben sollte: Bitte wieder auf www.moppedblog.de umstellen.

Zum Datenbank-Umzug (das war der Knackpunkt der Aktion) nur so viel:

  • Zwischen zwei verschiedenen mySQL-Versionen umzuziehen ist nicht ohne
  • Wenn man seine my.cnf geändert hat sollte man auch den mysqld neu starten… d’oh!
  • Connections, character sets und Collations sind ein Werk des Teufels
  • myPHPAdmin ist nicht das Gelbe vom Ei
  • mysqldumper ist Dein Freund

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum dieses mod-rewrite in der .htaccess nicht funktioniert. Das bräuchte ich nämlich, um wieder schöne URLs für die einzelnen Beiträge zu generieren…

2 Comments on “Umzug geschafft

  1. Hab ich mal aus meinem PHP Blog kopiert:

    Vorraussetzung, dass URL Rewrite mit htaccess funkioniert:
    – Apache muss mit mod_rewrite kompiliert sein, sprich: Das Modul muss geladen sein.
    – FollowSymLinks muss für den VirtualHost, oder für das Web-Verzeichnis aktiviert sein (Options +FollowSymLinks). Dies kann notfalls auch per .htaccess erledigt werden, dazu muss der Apache dies jedoch erlauben
    – Das Parsen von .htaccess Dateien muss beim Apachen aktiviert sein.

    Ich denke es liegt an den VirtualHost Einstellungen und der Option FollowSymLinks. Das jedenfalls meistens das Problem, wenn mod_rewrite nicht funktioniert.
    Oder mod_rewrite ist gar nicht geladen, was natürlich auch sein kann.

  2. Danke für die Tipps, vielleicht schaffe ich es ja demnächst mal, mich darum zu kümmern (Zeit ist ja immer Mangelware… :-/
    Bin „sogar“ schon auf http://www.modrewrite.de gestoßen – was es nicht alles gibt… 🙂