Stürzen wie die Profis

Bereits seit Dienstag laufen die Tests der MotoGP-Teams in Sepang, Malaysia für die kommende Saison (Details z.B. bei Kropotkin). Den erste Sturz des Testtages lieferte übrigens Valentino Rossi, der trotz des eigentlich üblen Highsiders weitgehend unverletzt blieb.

Das wäre nicht wirklich eine interessante Nachricht, wenn der Sturz nicht detailliert fotografiert worden wäre.

Hier hebelt es Rossi aus…Hat jemand die Höhe und Weite des Sprungs gemessen?!Landung auf den Füßen - Respekt!Jetzt schnell weg……und Abstand zum Motorrad gewinnenKurze Verschnaufpause…aufstehen…wieder rauf auf den BockMit Schmerzen zurück in die Box.

Ich habe mal in einem Interview mit einem GP-Piloten gehört, dass niemand so bescheuert wäre, Stürze zu üben aber anscheinend kann ein gewisser Erfahrungsschatz im ungewollten Fallen schlimme Verletzungen verhindern. Der Durchschnittsfahrer landet bei so einem Highsider eher selten auf den Beinen und steht meist auch nicht (so schnell) wieder auf.

Hut ab!

8 Comments on “Stürzen wie die Profis

  1. ich bin mir nicht so sicher, ob das gewollt ist. Denn mit den Füßen zuerst aufkommen, heisst auch kurz (lies: sehr kurz) danach nochmal richtig aufzuschlagen. Denn son GP Fahrer steht ja nicht wenn er runter fällt. Und wenn du da doof aufkommst… aua…

  2. Für mich sieht’s so aus, als wäre er tatsächlich so „langsam“ unterwegs gewesen, dass es für mehr als einen Schritt auf dem Asphalt gereicht hat. Bei 100 km/h auf den Beinen zu bleiben würde wohl auch Rossi nicht bringen…

  3. Da hat er aber echt Glück gehabt, Highsider sind selten so unproblematisch wie der da. Aber Rossi hat was das angeht so oder so schon einige beeindruckende Aktionen gebracht. Ich erinnere mich an den GP vor 2 Jahren (afaik), wo seine die Maschine bei hoher Geschwindigkeit ins Schlingern gekommen ist. Er selbst wurde dadurch einen halben Meter in die Luft geworfen, aber er hat’s noch geschafft das Mopped zu fangen. Das sah schon echt krass aus…

  4. mhhh das mal echt ne geile Nummer. Bei einem „Sturz“ auf den Beinen zu landen und dann noch nen paar Schritte zu machen ist mal richtig geil.

    Tolle Bilder!

  5. wie hoch ist denn valentino rossi geflogen?

  6. Darüber gibt es keine offizielle Auskunft. Sieht mir aber nicht mehr als einen Meter aus. Die Weite war bestimmt beeindruckender… 😉