Statt Probefahrten

Gestern war „StartUp-Day“ im Fahrsicherheitszentrum des ADAC in Lüneburg. Diverse Händler präsentierten ihre Maschinen und offerierten Probefahrten auf dem Rundkurs des Geländes. „Da könnte man doch auch mal hin“, dachte ich so bei mir und überzeugte auch H. möglichst früh dort aufzuschlagen, um vielleicht noch mal eine R6 oder eine RC8 Probe zu fahren.

Motorrad StartUp-Day in LüneburgMotorrad StartUp-Day in Lüneburg

Anzunehmen mit dieser Idee (kombiniert mit einem bombigen Wetter) allein zu sein ist eigentlich ziemlich dämlich. Bereits eine halbe Stunde nach Beginn waren es schwer noch einen vernünftigen Parkplatz zu finden und bis wir nach 20 Minuten Schlenderns raushatten, wie der Hase lief (Händler stellen Formulare für Probefahrten aus, die Fahrwilligen werden von einem ADAC-Trainer zusammengesammelt und dieser führt dann alle im Gänsemarsch über die Anlage), hatte sich die Wartezeiten für die interessanten Maschinen schon auf zwei Stunden aufsummiert. Schade eigentlich aber H. hat schon recht, dass man besser zum Händler geht, wenn man eine Probefahrt wünscht. Diese dürfte dann auch länger als 10 Minuten ausfallen…

Dann fahren wir eben unsere eigenen Moppeds und zwar zum ersten mal in diesem Jahr wieder über die B195, der wir uns von Süden näherten. Gibt es eigentlich ir-gend-wel-che interessanten Strecken durch das Wendland?! Die B216 fahre ich bestimmt nicht mehr – Immer nur gradeaus durch die Landschaft, erst kurz vor der Elbquerung wurd’s interessant und auf den vielen 90°-Kurven zwischen Dömitz und Boizenburg fühlte man sich dann natürlich gleich wieder wie zu Hause. Über 200km hätten wir mit Probefahrten bestimmt nicht zusammenbekommen… 🙂

5 Comments on “Statt Probefahrten

  1. Ich war letztes Jahr beim StartUp-Day in Lüneburg/Embsen. War ziemlich lahm. Deshalb hat mich dieses Jahr nichts dorthin gezogen.

  2. Öhm, ich wurde ja bei der Fahrt durchs Wendland mal bis zur „kulturellen Landpartie“ warten (1-12. Mai) dem entsprechend die Route planen und fahren :-). Der olle BMW-Boxer unterwegs bin dann ich.

  3. @horsbert: Letztes Jahr wollte ich auch hin, hab’s aber sein gelassen, wegen kalten Regenwetters. Dieses Jahr war ja wirklich schon zuviel los…

    @Stephan: So haben wir’s dann ja auch gemacht… 🙂

    @thingonaspring: Jaja, wenn man keine Kurven hat, muss die Kultur herhalten… 😉 Werde aber trotzdem mal googlen, was es mit der Landpartie auf sich hat.

  4. Also ich fand’s ziemlich klasse.
    Ich war gegen 10:30 da und bin gleich zum KTM-Händler und hab mich für die 690er SMC und Duke eingetragen. Da waren etwa 90 Minuten Wartezeit. Dafür hat man auf dem Handlingkurs ja gleich alles, was man an Straße so braucht zum testen. Mir hat’s jedenfalls richtig Spaß gemacht.