The Uno

Sehr cool, der 18-jährige Ben J. Poss Gulak liest bestimmt MoppedBlog, denn schon letztes Jahr mutmaßte ich ja angesichts, dieses Einrades, dass es vielleicht doch sowas wie den elektronischen Gleichgewichtssinn eines Segways bräuchte um es in Balance zu halten. Jetzt hat der junge Kanadier sein eigenes Elektro-Einrad (na gut, es sind eigentlich zwei eng zusammensthenede Räder) gebaut und es in Toronto auf der National Motorcycle Show präsentiert.

Das ‚Uno‘ wird allein über Gewichtsverlagerung gesteuert und siehr ziemlich schnittig für einen selbstgebauten Prototypen aus, wenngleich im Bericht auf Motorcycle Mojo nichts von einer möglichen Höchstgeschwindigkeit zu lesen ist. Ich befürchte auch, dass das Bremsen recht problematisch werden könnte. Mal eben voll in die Eisen greifen dürfte kaum möglich sein. Jedenfalls nicht ohne Überschlag. Trotzdem „Hut ab!“ vor so viel Erfindergeist, vor allen von jemandem, der grade erst volljährig geworden ist.

5 Comments on “The Uno

  1. Sehr coole Konstruktion! 🙂 Ich denke mal so wie das „Mopped“ auf dem mittleren Bild zu sehen ist, das wird auch die Vollbremsstellung sein… 🙂

  2. Das Bremsen dürfte genauso wie beim Segway durch Gewichtsverlagerung nach hinten erfolgen, „voll in die Eisen“ bedeutet dann einfach „ganz stark nach hinten lehen“. Da hauts Dich nicht hin. Allerdings fährt so ein Segway auch gerade mal 20 km/h (oder so), viel schneller wird dieses Teil auch nicht sein.
    Außerdem möchte ich jetzt gerne mal einen Film davon sehen und nicht nur Standbilder.

  3. Videos habe ich leider auch noch keine gesehen…
    Hohe Geschwindigkeiten werden mit dieser Technik wohl wirklich nicht drin sein. Wenn man ausschließlich über den Motor bremsen kann ist die Verzögerungsleistung wirklich zu wenig.

  4. Es müsst einen zweiten Motor geben, der bei einer Vollbremsung das Oberteil des Einrades genau mit der selben Kraft in die Gegenrichtung dreht, so dass sich die Verzögerungs und Beschleunigungskräft die Waage halten.
    Aber das ist bestimmt irre kompliziert und wenn das mal nicht funktioniert, ohoh… 😀

  5. Damit kann man ja garkeine Schräglagen fahren! Betrug!