Aktualisiert und neu in 2008: Yamaha R6 und R125

Schon jetzt auf Yamaha Website zu bewundern: die 2008er R6 und etwas frischer Wind bei den 125ern, die neue R125.

Bei der R6 gab’s nach der Komplettrenovierung im Jahr 2006 nur ein kleineres Update. Die Optik wurde etwas aufgehübscht und es gibt eine neue Schwinge sowie neue Bremsen vorne. Außerdem bekam der Motor eine höhere Verdichtung (13,1:1 statt 12,8:1) und das von der R1 bekannte variable Einlasssystem YCC-I.

Yamaha R6 2008

Die (angegebene) Leistung steigt um 2 PS auf 129 PS während das maximale Drehmoment (nur) um 0,2Nm auf 65,8Nm sinkt. Gewichtsmäßig legt die neue R6 satte 5kg zu und liegt nun bei 166kg trocken (Vergleichswerte aus Wikipedia).

Für mich ist die R6 immer noch die anmutigste unter den japanischen 600ern aber ist dieser Gewichtssprung, zusammen mit nur etwas höherer Leistung wirklich dass, was der Kunde will? Das Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht verbessert sich jedefalls nicht…

Ich gehöre zwar nicht zur Zielgrupe der neuen YZF-R125 aber trotzdem schön, dass Yamaha auch bei den 125ern fußfassen will. Endlich eine Alternative zur 125er CBR und zur Aprilia.

Yamaha YZF-R125 2008

Der Einspritzer-Einzylinder mit Kat leistet typische 15PS, das Mopped wiegt 126,5kg trocken. Interessant finde ich ja den für 125er-Maßstäbe gigantischen Endtopf. Ob der wirklich gebraucht wird? Oder macht man hier auf „dicke Hose“? 😉

10 Comments on “Aktualisiert und neu in 2008: Yamaha R6 und R125

  1. Ob es auf die 2 PS mehr nun wirklich ankommt, und ob die Handvoll Mehrkilos bei dieser „anmutigen“ R6 ins Gewicht fallen? 😉

    Dennis ist verliebt. 🙂

    Da hilf nur eins – mit der Cat zum nächsten Yamaha-Händler fahren und intensive Gespräche führen!

  2. Der wird mir auch nach intensivsten Gesprächen keine R6 für die Catze geben… 😉

  3. Dieses Paper, welches sowieso permanent knapp ist? Zudem steht ein neues („händlerfrisches“)Mopped eh nicht zur Debatte

  4. Wozu Papier? Gibt doch bestimmt ne günstige Finanzierung beim Händler.

  5. Mein Tip ist eine wenig gefahrene R1 Baujahr 2004
    für gebraucht vielleicht um 6000 Euro .

  6. Eine RN12 bekommt man höchstens verunfallt für so wenig Geld, selbst die RN09, die auch noch 2004 verkauft wurde ist kaum für 6000 Euro zu haben. Leider.
    Aber Du weisst ja selbst, dass es nicht immer 170PS und der volle Liter sein muss… 🙂

  7. Hay weiss jemand wo man die Yamaha YZF-R125 unter 3.600 EURO bekommt???? 😉

  8. hey
    weiß jemand wie teuer eine yamaha tzr 125 ist und wo man die bekommen kann? und vlt wie teuer ungefähr eine drosslung sein könnte??