Jetzt noch webzwonulliger

Keine Ahnung, was mich geritten hat aber letztlich waren nur ein paar Klicks notwendig und schon hatte das MoppedBlog seine eigene Seite bei Facebook. Wie sinnvoll diese Aktion war, wird sich noch zeigen, doch ein paar Dinge funktionieren schon:

  • der MoppedBlog RSS-Feed wird in FB eingelesen
  • neue FB-Aktivitäten werden automatisch getwittert
  • „Nutzer“, das heißt Facebook-User, die das MoppedBlog „liken“ können Updates, Fotos oder Videos posten (mal sehen, wie lange das gut geht…)
  • der Bilder-Upload ist recht komfortabel, so habe ich schnell mal testweise zwei kleine Gallerien hochladen können.
  • in der Sidebar gibt es (natürlich) nun einen Facebook-Bereich mit Usern und dem Facebook-„Stream“
  • Man kann (endlich!) Fan vom MoppedBlog werden… 😉

Letzteres bitte hier erledigen:

12 Comments on “Jetzt noch webzwonulliger

  1. Cool, ich wusste gar nicht, dass Facebook sowas kann… muss ich auch mal testen. 🙂

  2. @Max Augezeichnet 🙂

    @Griesgram: Das kann Zufall sein… 😉

    @Marc: mach mal, bin Dein ersten Fan!

  3. @Griesgram: leider zeigt Facebook nicht den zweiten Vornamen (Rufname), sondern nur den Ersten an, daher ;). Aber ansonsten sind wir ein und dieselbe Person.

    @Dennis: funktioniert der native RSS-Import von Facebook jetzt zuverlässig? Ich hatte früher Probleme damit auf Seiten und auch im Profil und bin daher auf RSS-Graffiti umgestiegen, zumal die Anwendung auch ein paar mehr Optionen bietet.

  4. @Max: Du meinst das Einlesen des RSS-Feeds durch Facebook? Die einzelnen Einträge werden als Notizen abgelegt und die Umsetzung finde ich ganz OK.

  5. @Dennis: ja, das meine ich. Das hatte früher nur sporadisch und überwiegend gar nicht funktioniert, aber wenn es jetzt geht, dann ists ja gut.

  6. @Max: Ich hoffe das Beste… 🙂 Beim Eingeben der RSS-URL hat er sich erst mal alles gezogen, dieser Blogeintrag hier hat es allerdings noch nicht nach FB geschafft…

  7. Pingback: BlogSG » Das Blog-Motorrad #5

  8. Erst dieser Twitter-Schwachsinn, jetzt Facebook… Naja, dann wirds wohl endlich Zeit dies Bookmark zu löschen.
    War mal echt nett hier zu lesen. Schade, dass alle diesen 2.0-Quatsch mitspielen müssen. Und einzig ums selbstverliebte Spielen gehts dabei ja wohl meist.

    Viel spass noch mit den neuen Spielmöglichkeiten

    Ein stiller Ehemals-Mitleser

  9. @Schuessel: Weblogs sind ja letztlich auch nur Web2.0-Quatsch (es gibt sie bloß schon viel länger als die anderen social networks) und ohne den Spieltrieb eines Webjunkies wäre das MoppedBlog auch nie entstanden.
    Was Dich jetzt konkret an der Integration von Twitter oder Facebook stört, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wer nicht bei Twitter oder Facebook angemeldet ist, verpasst in Sachen MoppedBlog eigentlich nichts…

  10. @Schuessel:
    Hab ich irgendwas überlesen? Wird man gezwungen ein Facebook- oder Twitter-Konto zu haben, um hier mitzulesen?

    Wer das nicht nutzen möchte, kann es doch auch einfach ignorieren oder sogar ausblenden, mit NoScript, AdBlock+ oder anderen ähnlichen Browserzutaten.

    Ansonsten sind solche Kommentare von ’stillen Mitlesern‘ wohl auch ein Versuch Anerkennung zu erhalten. Ich glaube kaum, dass Blogger darum betteln, dass sie bleiben 😉